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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANLEITUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: INFORMATIK)

Es wurden 7 Einträge gefunden


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  • Mensch gegen Maschine

    Am Beispiel des NIM-Spiels können die Lernenden das Vorgehen von Mensch und Maschine erleben und reflektieren. Hinter dem Material-Link befindet sich die Anleitung für die Lehrenden. Das dazugehörige Manual (die Anleitung für die Maschine) kann hier heruntegeladen werden.

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  • Bank-Azubis machen digitale Bildung

    In diesem Blog-Beitrag hält unser Autor Dr. Peter Kührt ein Plädoyer für mehr Finanzbildung in den Schulen und stellt einige innovative Bildungsangebote vor, die von Auszubildenden selbst gestaltet wurden.

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  • Aufgabe: Kontrollkästchen in Excel

    Die geschützte Datei zeigt ein lachendes und ein schmollendes Smiley, je nach Aktivierung des Kontrollkästchens. Die Abbildungen erhält man mit der Kombination der Schriftart Windings und der Zeichen-Funktion Excel. Verwendet sind die Zeichen 74 (lachend) und 76 (schmollend). Die Lernenden sollen die Funktion nachbilden. Zur Anleitung für das Anlegen eines ...

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  • Sichere Passwörter

    Im Rahmen von OINF (Obligatorisches Fach Informatik) bieten die Autoren auch eine Einheit zu Passwörtern an. Es geht um eine Sensibilisierung für die Problematik und um Strategien zur Erzeugung von sicheren Passwörtern für die persönliche Verwendung. Die Materialien richten sich an Lernende der Oberstufe, aber einzelne Elemente, wie der Kombinationen-Generator und ...

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  • Jupyter Notebook

    Mit dem Jupyter Notebook kann in Python im Browser programmiert werden. Es ist keine Installation auf den Schulrechnern erforderlich. Wer eine Offline-Version bevorzugt hat aber auch die Möglichkeit, die Entwicklungsumgebung zu installieren. Download und Anleitung findet man HIER.  

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  • Ein smartes Elektronik-Gadget bauen: eine Anleitung

    In dieser Unterrichtseinheit bauen und installieren die Schülerinnen und Schüler selbst ein Elektronik-Gadget und wenden so Kenntnisse zum Thema Elektronik im Zusammenhang mit intelligenter Gebäudetechnik praktisch an.

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  • Wordle im Unterricht: Ein Plakat aus Wörtern

    Dieser Fachartikel zur browserbasierten Java-Anwendung Wordle zeigt, wie Texte abwechslungsreich und individuell gestaltet werden können, ohne dabei komplizierte Arbeitsschritte in gängigen Textverarbeitungsprogrammen durchführen zu müssen.

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Berufsbildung [ Computer [ Fortbildung [ Datenverarbeitung [ Weiterbildung [ Software [ Computerprogramm [ Computeranwendung [ Bildungspolitik [ Berufsausbildung [ Textiles Gestalten [ Basteln [ Werkunterricht [ Kopiervorlage [ Nähen [ Deutschland