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Es wurden 9 Einträge gefunden


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  • Wie entstehen thermische Jahreszeiten?

    Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.

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  • Druckgradient Gradientkraft Gradientbeschleunigung

    Was ist der Ursprung jeder Luftbewegung und wie lässt er sich in Zahlen erfassen? Welche physikalischen Größen werden dabei verwendet? Diese Fragen beantwortet ein interaktives Lernmodul zu den Begriffen Druckgradient, Gradientkraft und Gradientbeschleunigung.

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  • Die Entstehung der Jahreszeiten

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten erstellen die Schülerinnen und Schüler für einen fiktiven Fernsehbericht einen Kommentar zu einer Animation über die Entstehung der Jahreszeiten.

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  • Meeresströmungen und Klima

    Meeresströmungen haben einen entscheidenden Einfluss auf das Klima. Mithilfe einer Software, die eine Datenbank von Klimastationen enthält, sowie einer Animation, die die Oberflächenwassertemperaturen der Meere im Jahresverlauf darstellt, erarbeiten Schülerinnen und Schüler die Zusammenhänge.

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  • Tsunamis Entstehung, Verlauf und Folgen

    In dieser Unterrichtseinheit zu Tsunamis untersuchen die Lernenden die Entstehung und die Fortbewegung eines Tsunami mithilfe von Flash-Animationen und recherchieren im Internet nach möglichen Schutzmaßnahmen.

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  • Erkundung unseres Sonnensystems

    Ein "Dalli-Klick"-Bild der Sonne dient als Einstieg in das Thema. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren auf einem virtuellen Raumflug oder mithilfe anderer Quellen im Internet Informationen zu unserem Sonnensystem und präsentieren ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern.

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  • Entstehung und Zugweg eines Hurrikans

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Hurrikans lernen die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Animationen und Satellitenfilmen die Entstehung eines Hurrikans und den Zugweg der tropischen Wirbelstürme über die Nordhemisphäre kennen.

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  • Das Ozonloch

    Das Thema verbindet die Fächer Erdkunde, Biologie und Chemie und provoziert bei den Schülerinnen und Schülern Emotionen und Engagement (Jahrgangsstufe 11).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Lösungsblatt; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

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  • Der Storchenzug im Internet

    In dieser Unterrichtseinheit verfolgen die Lernenden die Vögel auf ihrer Reise von Norddeutschland nach Afrika oder nach Spanien mithilfe des Internets. Auf hochauflösenden Karten sieht man, wo sie sich gerade befinden.

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Aktivierung [ allgemeinbildende Schulen [ Geografie [ Universitäten [ UGS [ Technischer Zeichner [ Technischer Produktdesigner [ Technische Hochschulen [ Technikunterricht [ Technikerschulen [ Techniker [ Technik Unterricht [ Teamcenter [ TU [ Praxisorientierte Fächer [ PLMVIM