Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ANERKENNUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"

    „Helden“ begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }

  • Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche lernen Deutsch (Schleswig-Holstein)

    Die Ministerin für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung informiert über das deutsche Bildungssystem, Sprachförderangebote für schul- und berufsschulpflichtige Kinder und Jugendliche sowie die Anerkennung ausländischer Berufsqualifikationen. Die Informationen stehen auf verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62127" }

  • Chansonwerkstatt; Chansons in Französisch schreiben und singen

    Unter fachlicher Anleitung schreiben Schüler/innen französische Chansons im Rahmen des regulären Unterrichts, bei Projekttagen/-wochen oder Begegnungen. Von der Grundschule bis hin zur Oberstufe, von den Anfängern bis zu den Fortgeschrittenen. Die Grundidee dabei ist, dass sie einen freien und kreativen Umgang mit der (Fremd)sprache auch und gerade im frühen Stadium des ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:129311" }

  • Produktivkraft Sexualität

    Ein Aufsatz von Uschi Siemens im Club-Dialektik zu Christoph Heins ʺDer fremde Freundʺ/ʺDrachenblutʺ im Rahmen einer Arbeit, die sich mit der literaturwissenschaftlichen Interpretation von sechs Romanen beschäftigt, die in der Zeit von 1969 bis 1984 in der ehemaligen DDR erschienen sind. Das Thema der Untersuchung ist die Darstellung des Geschlechterverhältnisses unter ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1628456" }

  • Interkulturelle Kompetenz

    Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }

  • Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren und reflektieren

    Der Fachartikel "Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren, bewerten, verstehen und reflektieren" beleuchtet mit dem Verstoß gegen journalistische Qualitätsstandards wie die objektive Berichterstattung im Internet ein Risiko der Digitalisierung und plädiert für eine kritische Medienerziehung in der Schule.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001610" }

  • Digitale Bildung im Französischunterricht: die Proteste der "Gilets Jaunes" in den Medien

    In dieser Unterrichtseinheit zu den Protesten der "Gilets Jaunes" analysieren, bewerten und reflektieren die Lernenden unterschiedliche Berichterstattungen über die Demonstrationen der "Gelbwesten".

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007277" }

  • Fluter - Geht da noch was?

    Pflegerinnen und Akademiker eint ihre Zugehörigkeit zur Mitte. Doch in Einkommen und Anerkennung sind sie weit voneinander entfernt. Ob Oben, Mitte, Unten - die Gesellschaft ist in Bewegung. Im fluter werden Klassenunterschiede anhand von Erfahrungen, Konflikten und Lösungen diskutiert.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018556" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Bildungsabschluss [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Schweiz [ Deutschland [ Berufsbildung [ Berufliche Bildung [ Hochschule [ Studienabschluss [ Hochschulabschluss [ Studium [ Hochschulausbildung [ Bildungspolitik [ Qualifikation [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht