Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ALLTAG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")
Es wurden 48 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
MP3 - ein Beispiel für angewandte Mathematik im Alltag
Dateien im MP3-Format sind heutzutage sehr verbreitet. Dass hinter MP3 jede Menge interessante Mathematik steht, ist vielen nicht bewusst.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53967" }
-
Samia - interkulturelle Begegnungen im Französischunterricht - Unterrichtseinheit
Die Beschäftigung mit interkultureller Problematik und religiösen Differenzen ist auch im Französischunterricht aktuell. Der Film Samia zeigt den Alltag eines Mädchens algerischer Abstammung, das im heutigen Frankreich traditionell erzogen wird. Material steht zum Downlaod zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:37742" }
-
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" Förderung mathematischer Kompetenzen in der Elementarbildung
"Alles zählt! Mathe im Kita-Alltag" ist ein Materialpaket für Kitas in Baden-Württemberg, das zur Stärkung der frühen mathematischen Bildung bei Kindern innerhalb der Gesamtkonzeption "Kompetenzen verlässlich voranbringen" (Kolibri) angeboten wird. Auf der Seite des Kultusministeriums Baden-Württemberg stehen die einzelnen Bestandteile zum Download ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65172" }
-
Exil-Club: Themenbereich Afrodeutsche
In diesem Themenbereich des Exil-Clubs finden Jugendliche Informationen über das kulturelle Selbstverständnis von Afrodeutschen und über ihren Alltag in Deutschland.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Selbstlerneinheit; Übung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52650" }
-
Wildcard-Suche: Optimierung der Google-Korrektur
Lehrer-Online-Autor Kurt Ludwigs schildert in diesem Beitrag anhand englischer Beispiele, wie die Suchmaschine Google den Korrektur-Alltag erleichtert.; Lernressourcentyp: Text; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53973" }
-
Sport und Informatik - Unterrichtseinheit
Einfach die Sportschuhe anziehen und loslegen - das geht natürlich auch und ist für viele Grundlage des Wohlbefindens im Sport. Informatik berührt unser Sporttreiben aber oft mehr als wir denken, nicht nur im Bereich des Leistungssports. Zwei Beispiele zeigen, wie im Zusammenhang mit der Bewegungsanalyse spielerisches Lernen im Unterricht mithilfe von Simulationen möglich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35639" }
-
Chemische Gefahrensymbole und Piktogramme
Die Kentniss über die GHS-Gefahrenpiktogramme bzw. die alten Gefahrensymbole ist wichtig beim Umgang mit chemischen Stoffen. Darunter fallen unter anderem unsere täglich gebrauchten Deos, Putzmitteln und weitere Artikel.
Details { "DBS": "DE:DBS:56295" }
-
Bestimmung der Erdbeschleunigung unter Nutzung eines Mobiltelefons
Mithilfe des Computers und Gegenständen aus dem Alltag bestimmen Schülerinnen und Schüler die Erdbeschleunigung (Qualifikationsphase).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Sachinformation; Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Experiment / Versuch (auch interaktiv); Mindestalter: 15; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53922" }
-
Mathe - Flächenberechnung
Auf diesem werbefinanzierten Portal finden Sie Erklärungen und Aufgaben zur Flächenberechnung von Dreiecken, Vierecken, Rechtecken, Quadraten, etc. Das bildet die Grundlage für die weitere Mathematik und findet auch im Alltag Anwendung, wenn es z.B. darum geht, auszurechnen wieviel Farbe fürs Anstreichen der Wand benötigt wird, wieviel Saatgut man für den anzulegenden ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62012" }
-
Dezimalbruch
Dezimalbrüche sind Zahlen in Kommaschreibweise. Man begegnet ihnen überall im Alltag, sei es bei Preisschildern, bei Größenangaben oder auf dem Display des Taschenrechners. Dezimalzahlen sind eine Möglichkeit Bruchzahlen kompakt darzustellen.
Details { "DBS": "DE:DBS:56402" }