Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ALLGEMEINE und BIOLOGIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: Lehrer-Online) ) und (Schlagwörter: BIOLOGIE)
Es wurden 32 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Gentest - ja oder nein?
In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler einen jungen Mann kennen, der vor der Frage steht: Gentest - ja oder nein? Die Lernenden versetzen sich in seine Lage, werten die Fakten und Information aus und treffen dann eine Entscheidung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000256" }
-
Ambrosia-Invasion
Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ihren Schaden sowohl beim Menschen als auch bei anderen Pflanzen anrichten. In dieser Unterrichtseinheit entscheiden die Lernenden, ob Insekten als Schädlingsbekämpfer gegen Ambrosia eingesetzt werden sollten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000306" }
-
Die Biologie der Zecke und Krankheiten durch den Zeckenbiss
Diese Unterrichtseinheit zum Thema "Die Biologie der Zecken und Krankheiten durch den Zeckenbiss" bringt den Schülerinnen und Schülern die Biologie der Zecke näher und klärt über Krankheiten wie Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auf, die durch Zeckenbisse übertragen werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000283" }
-
Nano! Nutzen und Visionen einer neuen Technologie
Nanotechnologie gilt als eine der großen Fortschrittshoffnungen des 21. Jahrhunderts. Diese Unterrichtseinheit lädt ein, dem Begriff Nano auf die Spur zu kommen und einige wichtige Zusammenhänge für den Einstieg in die Thematik zu erkennen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000366" }
-
Die ökologische Bedeutung der Hecken
Ein interaktives Spiel, in dem die Schülerinnen und Schüler in einer heckenreichen und in einer flurbereinigten Landschaft verschiedene Smilie-Arten jagen und deren Bestandsentwicklung dokumentieren, dient als Einstieg in das Thema.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000315" }
-
Gesundheitsfördernde Ernährung
Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000285" }
-
Video zur Evolution
Dieser Animationsfilm erklärt die Mechanismen der Evolution und kann im Biologie-Unterricht eingesetzt werden. Durch Reduktion, Infografik und Visualisierungen wird der Prozess der Evolution begreifbar gemacht, ohne dabei Wissen vorauszusetzen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000267" }
-
Der Schreiadler Ich bin dann mal weg
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Zugvögel verfolgen die Lernenden den Zugweg des Schreiadlers von seinem Brutgebiet in Europa bis zum Überwinterungsgebiet in Afrika. Dabei setzen sie sich nicht nur mit den Besonderheiten des Vogels, sondern auch mit den verschiedenen Landschaften zwischen Europa und Afrika auseinander. Die Materialien sind auf Deutsch und auf Englisch ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000329" }
-
Artenvielfalt weltweit
Ein interaktives Lernmodul lädt ein zur Entdeckung von Zentren der Artenvielfalt und den Ursachen des Artensterbens. Der Nutzen der Artenvielfalt für den Menschen wird am Beispiel Apotheke Regenwald und den damit verbundenen Nutzungskonflikte diskutiert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000313" }
-
Leben mit Diabetes
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes sollen Schülerinnen und Schüler sich mithilfe vorgegebener Materialen, dem Internet und an außerschulischen Lernorten (Arzt, Apotheke) mit der Krankheit auseinandersetzen. Sie sollen lernen, sich in die Lage eines Diabetikers zu versetzen - und im Notfall auch helfen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000279" }