Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AKTIVIERUNG) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 97 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wann "zündet" die Idee der Kernfusionstechnologie?
Welche Chancen und Risiken bestehen? Und welche Hindernisse sind noch zu überwinden, damit die Kernfusion Realität werden kann? (ab Jahrgangsstufe 9); Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53845" }
-
Energie-Spiel "Elektromobilität"
Schülerinnen und Schüler fahren eine Rallye mit dem Hybridelektroauto ?E-Rider?. Dabei versuchen sie, den optimalen Streckenverlauf zu ermitteln.; Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54019" }
-
Lernen im Dialog gestalten
Das Zusammenspiel von verschiedenen Instrumenten der Lern- und Feedbackkultur soll an der IGS List in Hannover zur Entwicklung der Persönlichkeit und zu erfolgreichen Lernprozessen beitragen.
Details { "DSP": "DE:DSP:10407" }
-
Den Kulturwandel gestalten
Eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt ist das Ziel der Freiherr-vom-Stein-Schule in Neumünster. Ein integrales Medienkonzept hilft dabei, es zu erreichen.
Details { "DSP": "DE:DSP:1057" }
-
Wie entstehen thermische Jahreszeiten?
Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe veranschaulichen die Zusammenhänge (Klasse 7-8). Dieser Beitrag zur Astronomie in Unterricht und Schule wurde im Internationalen Jahr der Astronomie (IYA2009) Rahmen des BMBF-Projektes ?Naturwissenschaften entdecken!? veröffentlicht.; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Arbeitsblatt (druckbar); ...
Details { "DBS": "DE:DBS:53401" }
-
Sprachförderung durch kooperatives Lernen
An der Green Gesamtschule in Duisburg-Rheinhausen findet kooperatives Lernen in jeder Unterrichtsstunde statt. Das heißt: Alle Schülerinnen und Schüler übernehmen Verantwortung und unterstützen sich gegenseitig. Dabei sind viele von ihnen erst vor Kurzem nach Deutschland migriert. Mit einem multiprofessionellen Team, das eng zusammenarbeitet, und einer durchgängigen ...
Details { "DSP": "DE:DSP:51813" }
-
Wie entstehen thermische Jahreszeiten?
Die Entstehung von Jahreszeiten verbinden viele Schülerinnen und Schüler aufgrund der elliptischen Umlaufbahn der Erde um die Sonne mit unterschiedlichen Sonnenentfernungen. Webbasierte Animationen und einfache Experimente mit einer Taschenlampe sollen diesen Vorstellungen entgegentreten und für Klarheit sorgen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001529" }
-
Funktion einer galvanischen Zelle
Das hier vorgestellte Flash-Programm zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle aus einer Zink- und einer Kupferhalbzelle. Die chemischen Abläufe bei einer Stromentnahme werden dynamisch dargestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000341" }
-
Funktion einer galvanischen Zelle
Eine Flash-Animation zeigt den Aufbau einer galvanischen Zelle und veranschaulicht die Abläufe bei der Stromentnahme (Klasse 9 und 10).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Animation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53846" }
-
Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL "Windkanal"
Experimente mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch (Sekundarstufe II: Strömungsmechanik, Sekundarstufe I: Mechanik); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53491" }