Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ABSOLUTISMUS und AUFKLÄRUNG und PARLAMENTARISMUS) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Absolutismus - Aufklärung und Herrschaft
Kurzes Video zum Thema. Dauer 2,5 min
Details { "HE": [] }
-
Basisartikel: Absolutismus
Wikipedia
Details { "HE": "DE:HE:117573" }
-
Lernpfad Absolutismus
In diesem Lernpfad (man könnte diese Art des Lernens auch Stationenlernen nennen) kannst Du vieles über das Zeitalter des Absolutismus lernen. Gottesgnadentum Versailles Hofzeremoniell Merkantilismus Hugenotten Quiz zur Selbstüberprüfung
Details { "HE": [] }
-
Epoche der Aufklärung – Neues Denken
In dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Grundlagen der Aufklärung sowie der Bedeutung von Lernen und wissenschaftlichem Experimentieren auseinander, um schließlich zu einem Urteil über die politischen Ideen der Aufklärung zu kommen. Bildungsportal Niedersachsen
Details { "HE": [] }
-
Das Zeitalter der Aufklärung
Radiosendung und Unterrichtsmaterial von RadioWissen (BR)
Details { "HE": "DE:HE:1066649" }
-
Ludwig XIV
Ludwig XIV Umfassende englischsprachige Darstellung mit vielen (!) Bildern und Zitaten des Monarchen.Leider erschwert das wenig geglückte Layout die Lektüre der Seite beträchtlich
Details { "HE": [] }
-
Preußen unter Friedrich II. dem Großen (1740 - 1786)
Angebot des Landesbildungsservers BaWü
Details { "HE": [] }
-
Preußische Reformen 1807 - 1811
Angebot des Landesbildungsservers Baden-Würtemberg
Details { "HE": [] }
-
Ein Hörspiel zu den Gedanken der Aufklärung
Erkenntnisse einer Internet-Recherche werden in einem Hörspiel umgesetzt: Die Schülerinnen und Schüler sollen auf der Basis des erarbeiteten historischen Wissens eine Diskussionsrunde zwischen drei Philosophen der Aufklärung erarbeiten.
Details { "HE": "DE:HE:310379" }
-
Mythos Preußen
Das Königreich Preußen hat die deutsche Geschichte entscheidend beeinflusst - und in allen Höhen und Tiefen mitgeprägt. Dauer: 7 min
Details { "HE": [] }