Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ABSCHLUSSBERICHT) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm: Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)
Im Zeitraum vom Juli 2004 bis Dezember 2008 entwickelten, erprobten und implementierten insgesamt 21 Modellversuche im Rahmen des Modellversuchsprogramms SKOLA (Selbstgesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung) verschiedene Ansätze zur Förderung selbstgesteuerten und kooperativen Lernens. Der vorliegende Abschlussbericht stellt den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43380" }
-
Mit passgenauer Unterstützung in die digitale Zukunft. Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" legt Abschlussbericht mit zahlreichen Handlungsempfehlungen vor
Das Portal "Überaus" des Bundesinstituts für Berufsbildung stellt den Bericht der Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Arbeitswelt" vor, der am 22.06.2021 erschienen ist. Die Website verweist auf den Abschlussbericht, fasst außerdem wichtige Aussagen zusammen, erläutert und illustriert Ergebnisse und verweist auf Stellungnahmen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64777" }
-
Evaluierung des IT-Weiterbildungssystems: Untersuchung des Nutzens der IT Weiterbildung und des Verbleibs von Operativen und Strategischen Professionals. Abschlussbericht
Abschlussbericht des Projektes zur Untersuchung des Nutzens der IT-Weiterbildung und des Verbleibs der Absolventen und Absolventinnen. Um ein umfassendes Bild über die IT-Weiterbildung zu erhalten, wird eine Untersuchung der Attraktivität und Funktionalität des IT-Weiterbildungssystems integriert. (2010-2012)
Details { "DBS": "DE:DBS:30108" }
-
Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe: Abschlussbericht
Abschlussbericht des Entwicklungsprojektes Umsetzungshilfen für die neue Prüfungsstruktur der IT-Berufe auf der Grundlage der Ausbildungsverordnung 17.11.1997. Die Studie wurde im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) erstellt. Das Projekt lief von September 1998 bis März 2000. (3,9MB pdf-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:12494" }
-
Quabs - Qualitätsentwicklung in der Berufsschule. Abschlussbericht zum BLK-Verbundmodellversuch
Generelles Ziel des in Bayern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein durchgeführten Modellversuchs war es, Möglichkeiten zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung beruflichen Lernens zu erproben und Ansatzpunkte zur Weiterentwicklung von Berufsschulen aufzuzeigen. Dabei ging es in erster Linie um die innere Reform der Berufsschulen durch die Umsetzung von Konzepten zur ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43434" }
-
BLK: Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung (KOLIBRI). Abschlussbericht des Programmträgers zum BLK-Programm. (Heft 114)
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25243" }
-
Abschlussbericht des BLK-Programmträgers zum Modellversuchsprogramm "Innovative Fortbildung der Lehrerinnen und Lehrer an beruflichen Schulen"
Ziel des Programms war die Verbesserung der Qualifizierung der Berufsschullehrer in der 2. (Vorbereitungsdienst/Studienseminar) und 3. Phase (berufsbegleitende Fortbildung), da hierdurch notwendige Veränderungen schnell und direkt in die beruflichen Schulen eingebracht werden können. Insbesondere erprobte Innovationen aus berufsschulischen BLK-Modellversuchen wurden in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39846" }
-
IT-Weiterbildung
Das IT-Weiterbildungssystem sieht seit 2002 Fortbildungsabschlüsse auf drei Qualifikationsebenen vor: IT-Spezialist/-in, Operative und Strategische Professionals. Knapp zehn Jahre nach Einführung des IT-Weiterbildungssystems hat das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) den Nutzen der Fortbildung zu Operativen und Strategischen Professionals und deren beruflichen Verbleib ...
Details { "DBS": "DE:DBS:54365" }
-
BLK: Bericht zum Programm "Kooperation der Lernorte in der Berufsausbildung"
Der Abschlussbericht stellt den (vorläufigen) Endpunkt intensiver Forschungen zum Thema Lernortkooperation dar. Im Zeitraum von Oktober 1999 bis Dezember 2003 wurden 28 Modellversuche, die zum Thema Lernortkooperation arbeiteten, im Programm KOLIBRI (Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung; s. Eintrag in der Projektedatenbank ) zusammengefasst. Die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39839" }
-
BLK: Berufsbildende Schulen als eigenständig agierende lernende Organisationen (BEAGLE) (Heft 135)
Abschlussbericht des Forschungsprojekts BEAGLE zum Stand der Weiterentwicklung berufsbildender Schulen zu eigenständig agierenden lernenden Organisationen als Partner der regionalen Berufsbildung (2006). Inhaltlicher Schwerpunkt sind die Reformen zur Weiterentwicklung berufsbildender Schulen, dabei besonders Charakteristika von Reformen und Reformprozesse, Fallstudien und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:35482" }