Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ABITUR) und (Schlagwörter: ABITUR) ) und (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Nach dem Abitur: In der Oberstufe ist wenig Platz für Kompetenzen über das Fachliche hinaus
Was nehmen die Abiturientinnen und Abiturienten aus der Schulzeit mit? Was hätten sie sich in der Oberstufe anders gewünscht? Welche Kompetenzen brauchen sie für ihre Zukunft? Das Schulportal hat mit vier Abiturientinnen und Abiturienten aus verschiedenen Bundesländern gesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:63068" }
-
Die Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen (Hamburg)
Die Broschüre informiert über den Untericht und die Prüfungen in der Studienstufe an allgemeinbildenden Schulen in Hamburg. Ab Seite 20 werden die Bedingungen für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife und der Fachhochschulreife beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:51093" }
-
Das Gymnasium in Hamburg
Das Hamburger Schulsystem, hier im besonderen das zwölfjährige Gymnasium, wird in dieser Ressource beschrieben.
Details { "DBS": "DE:DBS:49786" }
-
Neue Oberstufenvereinbarung: Wir haben ein innovationsfeindliches Klima - beim Deutschen Schulportal
Das Bundesverfassungsgericht hat die Kultusministerkonferenz aufgefordert, mehr Vergleichbarkeit beim Abitur herzustellen, um die Studienzulassung über den Numerus Clausus gerechter zu machen. Die KMK will im März 2023 eine entsprechende Oberstufenvereinbarung unterzeichnen. Das nimmt ein Bündnis verschiedener Bildungsinitiativen und Verbände zum Anlass, auf eine Reform ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64049" }
-
Neue Oberstufenvereinbarung: Wie das Abitur in Zukunft vergleichbarer werden soll - beim Deutschen Schulportal
Mehr Grundkurse, weniger Leistungskurse und einheitliche Regelungen bei Klausuren: Die neue Oberstufenvereinbarung, die die Kultusministerkonferenz Mitte März beschlossen hat, soll für eine größere Einheitlichkeit und damit Vergleichbarkeit der Abiturnoten sorgen. Das Schulportal stellt die neuen Regelungen vor, die spätestens für das Abitur 2030 gelten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64108" }
-
Allgemeine Informationen zum Gymnasium in Schleswig-Holstein
Neben allgemeinen Informationen zur thematischen Ausrichtung der Gymnasien, zur Gestaltung der Oberstufe und zum Zentralabitur werden auch die acht- und neunjährigen Bildungsgänge an den Gymnasien beschrieben. Ebenfalls ist auf der Seite ein PDF-Dokument mit dem Thema Kooperationen zwischen Gemeinschaftsschulen ohne Oberstufe mit Gemeinschaftsschulen mit Oberstufe, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:50037" }
-
Übersicht über die Deutschen Schulen mit Genehmigung zur Durchführung der Deutschen Internationalen Abiturprüfung
Liste derjenigen Deutschen Schulen, welche die Deutsche Internationale Abiturprüfung durchführen dürfen, mit Angabe des Datums des KMK-Beschlusses über die Genehmigung und des 1. Prüfungsjahres.
Details { "DBS": "DE:DBS:44288" }
-
Junge Geflüchtete auf dem Weg zum Abitur: Die gestreckte Eingangsphase - beim Deutschen Schulportal
Wie führt man junge Menschen, die erst vor wenigen Jahren nach Deutschland eingewandert sind, zum Abitur? Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld erprobt als Versuchsschule des Landes NRW neue Formen des Lehrens und Lernens für die gymnasiale Oberstufe. So entstand ein Curriculum für eine gestreckte zweijährige Eingangsphase mit einer gezielten Förderung in Deutsch als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65015", "DSP": "DE:DSP:52899" }
-
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe und der Abiturprüfung
Zur Sicherung der Vergleichbarkeit der Abiturergebnisse unter den Ländern und einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung der Arbeit in der gymnasialen Oberstufe stimmen die Länder in Folgendem überein: Die Allgemeine Hochschulreife ist die schulische Abschlussqualifikation, die den Zugang zu jedem Studium an einer Hochschule, aber auch den Weg in eine vergleichbare ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22367" }
-
Vereinbarung zur Gestaltung der gymnasialen Oberstufe in der Sekundarstufe II
Angesichts veränderter politischer und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen in Deutschland und Europa und veränderter Aufgaben für Schule, Hochschule und Beruf waren neue Überlegungen zum gemeinsamen Verständnis der Ziele und Inhalte der gymnasialen Oberstufe erforderlich. Wesentliche Anregungen gab der Bericht einer von der Kultusministerkonferenz eingesetzten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22363" }