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  • Medienkritik

    Geschichts- und Kontextlosigkeit ist für die gesellschaftliche Diskussion über Medien häufig charkteristisch.

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  • Medienkompetenz

    Medienkompetenz als Teilbereich der kommunikativen Kompetenz, Dimensionen und Handlungsebenen für die Vermittlung.

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  • Materialien/Links

    Ideen und Materialien für die schulische und außerschulische Medienbildung

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  • WEISSE RUNDE

    Das 60- Minutenformat, in dem Matthias Horndasch, seit Juni 2001 monatlich im Gespräch mit interessanten & bekannten Gästen für demokratische Grundwerte, Toleranz, Mitmenschlichkeit sowie ein gewaltfreies und soziales Verhalten wirbt und über die Person, das Engagement oder Amt des jeweiligen Gastes dazu besondere Hintergründe beleuchtet, findet im Jahr 2006 wechselweise ...

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  • Mediensozialisation

    Sozialisation in einer von Medien geprägten Gesellschaft heißt, einen kompetenten Medienumgang zu lernen und sich das eigene Selbst- und Weltbild medial vermittelt anzueignen.

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  • Rechtsfragen

    Regelungsziele des Medienrechtes sind die Gewährleistung einer allgemein zugänglichen Kommunikationsinfrastruktur, Sicherung der Meinungsvielfalt, Schutz der Mediennutzer (Rezipienten), Daten- und Jugendschutz aber auch der Schutz geistigen Eigentums. Rechtlich geregelt wird also die Nutzung und Nutzbarkeit medial übertragener Inhalte.

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  • Grundlagen

    Grundlagenmaterialien zur fächer- und medienintegrativen Medienbildung. Ausgangspunkte sind ein historische-antropologisches Verständins der Medienentwicklung und ein erweiterter Medienbegriff.

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  • Medienverständnis

    Aus historischer Perspekztive wird deutlich, dass durch die technische Integration Medien zusammengeführt werden, deren Entwicklung in denselben kulturellen Kontext einzuordnen ist. In den Medien materialisieren sich medienübergreifend Programme zur Aneignung des Medienverständnisses.

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  • Notebook

    Der Ansatz des Lernens mit Notebooks ist deshalb so interessant, weil er einen Lösungsansatz darstellt, bei der jeder Schülerin und jedem Schüler ein persönliches Lernwerkzeug dauerhaft und überall zur Verfügung stehen wird.

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  • Wahrnehmung

    Wahrnehmung und Verstehen sind als Grundlagen der menschlichen Kommunikation und der Aneignung von Welt Voraussetzungen für den Austausch von Informationen und die Wirksamkeit informations- und kommunikationstechnologischer Innovationen.

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