Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: 2005) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 37 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Bakterienmodelle
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Modellbeschreibungen für Bakterien. Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Schimmel unter dem Mikroskop
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Untersuchungsaufträge für das Mikroskopieren verschiedener Pilze. Auch die ʺGewinnungʺ von Schimmelpilzen sowie Folgerungen für den Alltag (Biotonne..) werden dargestellt. Entstanden ist die Unterrichtsidee anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden ...
Details { "HE": [] }
-
Untersuchung von Einzellern am Beispiel von Amöben
Steckt in einem Wassertropfen Leben? Die Unterrichtsskizze wurde anläßlich des NWA - Tags 2005 im Studienseminar Reutlingen (Realschulen) veröffentlicht. Sie enthält u.a. benutzbare Arbeitsblätter mit Lösungen - andere Teile (z.B. die didaktischen Überlegungen) sind etwas veraltet.
Details { "HE": [] }
-
Insekten & Pollen unter Lupe und Mikroskop
Die Unterrichtsidee enthält u.a. Beobachtungsaufträge zur wechselseitigen Anpassung von Biene und Pollen. Sie entstand anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschule). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht transportverschlüsselte https://) Verbindung kann auf „Weiter zur http-Webseite“ geklickt ...
Details { "HE": [] }
-
Untersuchungen am Wasserfloh
Die Unterrichtsidee enthält zahlreiche Versuchsbeschreibungen, die u.a. die Auswirkungen von Umweltveränderungen (Temperatur...) auf den Wasserfloh aufzeigen. Unbedingt vorher ausprobieren! Entstanden ist sie anläßlich des NWA - Tages 2005 am Studienseminar Reutlingen (Realschulen). Im je nach Browsereinstellungen erscheinenden Hinweis auf eine „unsichere“ (nicht ...
Details { "HE": [] }
-
Proteinmodelle aus dem Internet Beispiel Insulin
In dieser Unterrichtseinheit werden am Beispiel Insulin Proteindatenbanken und kostenlose Molekülbetrachter wie RasMol vorgestellt. Diese Datenbanken bieten die Möglichkeit, mithilfe des Computers Aspekte der Struktur-Funktionsbeziehung auf molekularer Ebene so anschaulich darzustellen, wie dies im Unterricht mit keinem anderen Hilfsmittel möglich ist.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000251" }
-
Gesundheitsfördernde Ernährung
Die Schülerinnen und Schülern führen eine Umfrage zum eigenen Ernährungsverhalten durch und thematisieren dabei die häufigsten Fehler: zu viel Süßes und Fettes, zu wenig Obst und Gemüse und gleichzeitig zuviel Salz durch Fertigprodukte.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000285" }
-
Biomax 18: Das Ticken in unseren Genen - Wie Forscher das Uhrwerk der Zellen enträtseln
Leben wird durch zeitliche Rhythmen bestimmt dazu gehören der Tag-Nacht-Zyklus (24 Stunden) ebenso wie der Gezeitenzyklus (12,5 Stunden), der Jahreszyklus (365,25 Tage) oder der Mondzyklus (28,5 Tage). Organismen, die regelmäßige Veränderungen ihrer Umwelt voraussagen können, haben einen Überlebensvorteil. Innere Uhren steuern alle wichtigen Lebensfunktionen und das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019141" }
-
Chorea Huntington
Klinisches Erscheinungsbild, molekulare Ursachen, Gendiagnostik und ethische Aspekte der früher auch ʺVeitstanzʺ genannten Krankheit werden mit Arbeitsmaterialien modular sehr ausführlich bearbeitet. Selbstverständlich ist die Einheit kürzbar. Diese Einheit bietet an verschiedenen Stellen Bezugspunkte zu anderen verwandten Unterthemen wie z.B. Proteinbiosynthese, ...
Details { "HE": "DE:HE:1281533" }
-
Erweitern von Brüchen - eine interaktive Einführung
In dieser Unterrichtseinheit zum Erweitern von Brüchen eröffnen dynamische Arbeitsblätter den Schülerinnen und Schülern einen experimentellen, interaktiven und neuartigen Zugang zum grundlegenden Verständnis des Erweiterns von gemeinen Brüchen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000469" }