Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: 2005) und (Schlagwörter: LESEMOTIVATION) ) und (Schlagwörter: LESEERZIEHUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Wenn Helden zur Lektüre greifen - Bericht vom Kongress "Lesen.lernen" 2005

    Die Mitglieder der Popband „Wir sind Helden“ lesen zu lassen, war nur eine der vielen Ideen, die beim Kongress „Lesen.lernen“ am 16. November 2005 vorgestellt wurden. Die nordrhein-westfälische Landesregierung hatte im April 2005 zusammen mit den Kommunalen Spitzenverbänden Städtetag NRW und Städte- und Gemeindebund NRW den Grundstein zur 5jährigen Landesinitiative ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32830" }

  • Großer Tisch für große Pläne - Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an

    Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten „Round Table Leseförderung“ nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32828" }

  • Lesezeit in Bremen

    Gefördert aus Mitteln des Bundesfamilienministeriums, hat die Freiwilligen-Agentur Bremen das generationsübergreifende Projekt Lesezeit entwickelt. Seit August 2005 wurden über 40 Frauen und Männer darauf vorbereitet, Kindern in der Schule als Lesehelfer zur Seite zu stehen. Sie sind in der Regel an jetzt 22 Schulen einmal in der Woche für zwei bis drei Schulstunden in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37954" }

  • Lernsommer - Projekt zur Sprachförderung

    Das Sommercamp Projekt wurde im Jahr 2004, wissenschaftlich begleitet vom Max-Planck-Institut, erstmalig in Bremen durchgeführt. Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Deutschunterricht, Theaterprogramm und Freizeitunternehmungen bilden die drei Grundpfeiler des Sprachförderungsprogramms. Seit 2005 werden die Sommercamps von der Stadt Bremen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29223" }

  • Interview mit dem Kinderbuchautor Paul Maar

    Im vorliegenden Interview spricht Paul Maar über: seine Motive, Kinderbuchautor zu werden, die Ideen für seine Bücher, die eigene Lesesozialisation, die Entwicklung aktiven Lesen unter Kindern in den letzten 25 Jahren, Empfehlungen für Eltern zur Lesemotivation ihrer Kinder, die Eignug von Hörspielen als Leseäquivalent, den Einfluss des sozialen Wandels auf die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28945" }

  • Alles andere als verstaubt. Wie öffentliche Bibliotheken Kindern die Leseohren aufklappen

    Beim Deutschen Bibliothekartag, der vom 15.- bis 18. März 2005 in der Düsseldorfer Universität stattfand, stand auch Leseförderung auf dem Programm, da Bibliothekarinnen und Bibliothekare wichtige Schlüsselfiguren sind, die die Leseförderung bei Kindern und Jugendlichen vorantreiben. In diesem Rahmen wurde eine Vielfalt von Ansätzen zur Leseförderung präsentiert. Das ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28281" }

  • PISA hat Leseschwäche offenbart. Zum Stand der Lesekompetenz deutscher Kinder und Jugendlicher

    Der Artikel fasst einleitend die Ergebnisse der PISA Studie 2000 mit Bezug auf die Lesekompetenz deutscher Schülerinnen und Schüler zusammen, die im internationalen Vergleich nur durchschnittliche Leistungen gezeigt haben, was sich bei nur leichter Verbesserung bei PISA 2003 bestätigte. Im Gegensatz zur PISA-Studie schnitten die deutschen Schülerinnen und Schüler, die bei ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29532" }

  • Einstiegsmedium Zeitschrift: Das Projekt "Zeitschriften in die Schulen" bereitet auch Leseunlustigen den Weg

    Mit dem Projekt „Zeitschriften in die Schule“, initiiert von der Stiftung Lesen und der Stiftung Presse-Grosso soll an bundesweit 4100 Schulen mit Zeitschriften die Leselust von Schülern geweckt werden. Die Bandbreite der Zeitschriften reicht von Brigitte, Spiegel, Titanic, Computer Bild bis hin zu Bravo-Girl, insgesamt sind es 35 verschiedene Zeitschriften. Die Lehrerinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28737" }

  • "Stell dir vor, du triffst ein Sams". Bücher und Filme über "das Sams" von Paul Maar fördern das Lesen und die Medienkompetenz von Kindern

    2001 sind unter Mitwirkung des Autors die ersten drei Sams-Bücher verfilmt worden. Alle Grundschulen haben 2001 anlässlich der Verfilmug der ersten drei Sams-Bücher von der Stiftung Lesen kostenlos eine Ideenbroschüre zum „Sams“ erhalten. Die Broschüre enthält viele Lesetipps und umfangreiche Unterrichtsvorschläge zu den Themen, die in den Büchern und Filmen über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27932" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Lesen [ Lesefoerderung [ Lesekultur [ Deutsch [ Lesekompetenz [ Deutschunterricht [ Leseförderung [ Kinderliteratur [ Kinderbuch [ Gesellschaft / Politik [ Medienerziehung [ Geschichte [ Jugendliteratur [ Geschichte / Politik [ Literaturunterricht [ Jugendbuch