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  • Polynomdivision, Beispiel 1 | A.12.07

    Polynomdivision (oder Horner-Schema) wendet man an, falls weder Ausklammern, noch Substitution oder Mitternachtsformel funktionieren. Der große Nachteil der Polynomdivision ist der, dass man bereits eine Nullstelle braucht - die man eventuell durch Raten erhalten kann.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008734" }

  • Lineare (Un)abhängigkeit (Mathematik)

    Lineare Abhängigkeit bzw. Unabhängigkeit sind Begriffe aus der Vektorgeometrie.

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    { "DBS": "DE:DBS:56006" }

  • Schnittpunkt von Geraden berechnen, Beispiel 1 | A.02.07

    Will man zwei Funktionen schneiden, muss man die gleich setzen und nach „x“ auflösen. Man setzt den erhaltenen x-Wert in eine der beiden Funktionen ein, um den y-Wert vom Schnittpunkt zu erhalten.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008373" }

  • Schnittpunkte einer Parabel mit einer Gerade berechnen, Beispiel 1 | A.04.11

    Sucht man den Schnittpunkt einer Parabel mit einer Gerade, muss man beide gleichsetzen. Nun bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in die Parabel oder in die Gerade ein, hat man auch die y-Werte und damit den kompletten Schnittpunkt (bzw. die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008506" }

  • Geradengleichung aus P und m über Normalform bestimmen, Beispiel 1 | A.02.08

    Hat man von einer Geraden einen Punkt und die Steigung gegeben, kann man die Geradengleichung recht einfach bestimmen. Eine der Möglichkeiten wäre: die Steigung für „m“ und die Koordinaten des Punktes für „x“ und „y“ in die Gleichung „y=m*x+b“ einsetzen um „b“ zu bestimmen. Nun setzt man die Werte für „m“ und „b“ wieder ein und hat die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008378" }

  • Koordinaten: so kann man eine Koordinate berechnen, Beispiel 1 | A.02.04

    Wie prüft man, ob ein Punkt auf einer Gerade liegt? Sehr einfach: man macht eine Punktprobe, man setzt die also Koordinaten des Punktes in die Gerade ein. Also den x-Wert des Punktes setzt man für x ein, den y-Wert des Punktes setzt man in die Geradengleichung für y ein. Erhält man zum Schluss eine wahre Aussage (so was wie 0=0 oder 5=5 oder ) so liegt der Punkt auf der ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008359" }

  • Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, Beispiel 1 | A.04.12

    Sucht man den Schnittpunkt von zwei Parabeln, muss man beide gleichsetzen. Fällt „x²“ weg, kann man einfach nach dem verbliebenen „x“ auflösen. Bleibt „x²“ übrig, bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in eine der Parabeln ein, hat man ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008511" }

  • Scheitelpunkt berechnen über quadratische Ergänzung und Scheitelform, Beispiel 1 | A.04.04

    Die Scheitelform einer Parabel lautet: y=a*(x-xs)²+ys. Hierbei sind xs und ys die x- und y-Koordinaten des Scheitelpunktes, a ist der Streckfaktor [bei Normalparabel a=1 oder a=-1]. Hat man die Normalform der Parabel gegeben und will den Scheitelpunkt berechnen, wendet man die quadratische Ergänzung an, um auf die Scheitelform zu kommen. Aus der Scheitelform liest man dann ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008474" }

  • Steckbriefaufgaben zu Normalparabel und Scheitelpunkt, Beispiel 1 | A.04.14

    Hat man von einer Normalparabel nur den Scheitelpunkt gegeben und muss die Parabelgleichung bestimmt (man nennt solche Aufgaben auch „Steckbriefaufgabe“), so setzt man die Koordinaten des Scheitelpunkts in die Scheitelform ein und ist fertig („a“ ist ja 1 oder -1, je nachdem ob die Parabel noch oben oder unten geöffnet ist). Eventuell kann man die Scheitelform noch in die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008519" }

  • Normalform einer Parabel aus Scheitelform bestimmen, Beispiel 1 | A.04.05

    Die Scheitelform einer Parabel lautet: y=a*(x-xs)²+ys. Hierbei sind xs und ys die x- und y-Koordinaten des Scheitelpunktes, a ist der Streckfaktor [bei Normalparabel a=1 oder a=-1]. Hat man den Scheitelpunkt gegeben, so setzt man seine Koordinaten für xs und ys ein [x und y bleiben x und y], löst die Klammer auf [binomische Formel oder ausmultiplizieren] und erhält die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008479" }

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