Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: 10-FINGER-SYSTEM) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Schlagwörter: WEITERBILDUNG)

Es wurden 13 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland: Allgemeine und Berufliche Erwachsenenbildung

    Der Auszug aus dem Bericht zum deutschen Bildungswesen analysiert historische Entwicklungen, bildungspolitische Maßnahmen und Zielsetzungen im Rahmen der Förderung der Weiterbildung, Erwachsenenbildung und des Lebenslangen Lernens. (PDF-Dokument).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34582" }

  • Digitale Bildung Handlungsempfehlungen für den Bildungsstandort Deutschland

    Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien - Bitkom e.V. beschreibt in diesem Positionspapier 10 Handlungsfelder, um digitale Bildung und Bildungsinnovationen in Deutschland voranzutreiben. Ziel des Verbandes und des Papiers ist es Wege aufzuzeigen um digitale Kompetenzen in aktuelle Bildungsziele zu integrieren und im Rahmen eines ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60041" }

  • Bildungsgutscheine - mehr Eigenverantwortung, mehr Markt, mehr Effizienz?

    Hartz und die Folgen: Neuausrichtung der Weiterbildung. Der Bildungsgutschein als neues Steuerungsinstrument im ´´Weiterbildungsdschungel´´ entfaltet eine Wirkung, die das bisher beklagte Chaos bei weitem übersteigt. Orientierungslosigkeit, Planungsunsicherheit und Zugangsprobleme prägen die Situation im Frühsommer 2003. Die Studie beschreibt auf Basis von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21441" }

  • Erfolgsfaktoren für die Qualifizierung von An- und Ungelernten

    Unternehmen sehen die Notwendigkeit ihre An- und Ungelernten zu qualifizieren. Um Qualifizierung An- und Ungelernter im Unternehmen aber auch umsetzen zu können sind bedarfsgerechte Qualifizierungsformen gefragt. Vorgestellt wird ein Konzept zur modularen betriebsnahen Qualifizierung, das auf verschiedenen Ansätzen zur Berufsbegleitenden Nachqualifizierung von jungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44265" }

  • Weiterbildung für die digitale Arbeitswelt (Studie)

    Die Digitalisierung fordert und fördert lebenslanges Lernen. Ist die deutsche Wirtschaft auf diese Veränderungen vorbereitet? Haben die Unternehmen die Bedeutung von Weiterbildung erkannt und was wird bereits in dem Bereich getan? Die vorliegende Studie liefert Antworten auf diese Fragen und gibt ein umfassendes Bild über die betriebliche Weiterbildung in Deutschland im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60040" }

  • Die Europäischen Sprachenzertifikate (The European Language Certificates)

    telc Prüfungen orientieren sich am Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen und sind europaweit anerkannt. Sie können in 9 Sprachen auf 5 Niveaustufen (A1-C1) abgelegt werden. Über 3000 Einrichtungen in 15 Ländern führen telc Prüfungen durch. In Deutschland sind dies insbesondere die Volkshochschulen. telc Sprachenzertifikate dokumentieren Sprachkompetenz ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:12089" }

  • Migrant/inn/en in der Altenpflege - Bestandsaufnahme, Personalgewinnung und Qualifizierungen in NRW

    Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt MigA berücksichtigt den steigenden Bedarf nach qualifizierten Fachkräften in der Altenpflege, sowie die Bildungs- und Integrationspotentiale von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland ist durch zunehmende Lebenserwartungen und Geburtenrückgang gekennzeichnet, sodass bereits im Jahr 2010 mehr ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31521" }

  • Marktradikalismus und Sprache (Tagungsbeitrag)

    Ein Beitrag aus der Tagung: Sprache und Politik der Evangelischen Akademie Bad Boll, 23. - 25. Oktober 2009. Der Autor berichtet in seinem Beitrag zur Tagung über seine Erfahrungen als Politiker mit dem Vokabular der Politik im Zeichen des “Marktradikalismus´´: “Leistungsträger´´, “Geiz´´, “Elite´´, “Humankapital´´, “Gutmensch´´, “Selbstverwirklichung´´ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:44433" }

  • Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft

    Die Denkfabrik Digitale Arbeitsgesellschaft im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) nahm 2018 ihre Arbeit auf. Die interdisziplinär und agil arbeitende Organisationseinheit beobachtet Trends in Technologie, Ökonomie und Gesellschaft und gestaltet den Wandel gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Sozialpartnern. Im Fokus der Arbeit steht unter anderem die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60582" }

  • Sieben Trends im Game based learning. Neue Spielarten für das spielerische Lernen im Beruf

    In der Ausgabe II/2012 des MMB-Trendmonitors veröffentlicht das MMB - Institut für Medien- und Kompetenzforschung Ergebnisse einer Umfrage zu Entwicklungen des Game based learning. Außerdem gibt es eine Liste von Serious games, die sich zu Bildungszwecken eigen. Schwerpunkt ist die berufliche Bildung, aber auch Bildungsübergänge und Wissenschaft spielen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49771" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite