Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: ÜBERBLICK) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 58 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Überblick: Außerschulische Lernorte bundesweit

    Eine kaum noch überschaubare Zahl von Museen, Gedenk- und Mahnstätten sowie Informationszentren in ganz Deutschland erinnert an die deutsche Teilung.; Lernressourcentyp: Außerschulischer Lernort / Exkursion; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54166" }

  • Fachportal Politik bei Lehrer-Online

    Mit dem Internetportal Lehrer-Online unterstützt Schulen ans Netz e.V. die fach- und schulformspezifische Unterrichtspraxis mit neuen Medien. Das Fachportal Politik bietet: Unterrichtseinheiten mit frei verfügbaren Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktischen Kommentaren, Links zur eigenen Vorbereitung oder zur Vertiefung im Unterricht, Unterrichtsvorschläge, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16692" }

  • Das Ding (Unterrichtseinheit)

    Sowohl die Shell-Studie als auch die tägliche Erfahrung aus dem Unterricht bestätigen, dass die Jugendlichen nicht unpolitisch, aber misstrauisch gegenüber den politischen Institutionen sind. Zudem scheint eine neue Art der Vermittlung von Nöten. Im Internet gibt es zwei neue Angebote, die versuchen, Jugendlichen Politik auf ansprechende Art näher zu bringen. Das erste ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20397" }

  • Institutionen der Europäischen Union (Unterrichtsanregung)

    Angesichts der wachsenden Bedeutung der Europäischen Union ist eine Kenntnis der Institutionen der EU unerlässlich. In dieser Unterrichtsanregung sollen SchülerInnen nach relevanten Informationen im Internet recherchieren. Sie erarbeiten in Gruppen die wichtigsten Institutionen der EU: das Europäische Parlament, den Rat der EU und die Europäische Kommission. Sie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20403" }

  • Das Bankensystem in Deutschland

    Die Finanzwirtschaft ist so verschränkt und unübersichtlich wie wohl kein anderer Wirtschaftsbereich. Dieses Arbeitsblatt hilft, einen kleinen Überblick zu bekommen (Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken 2011-20).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Nahostkonflikt: Materialien Geschichte und Politik (Unterrichtsanregung)

    Diese Unterrichtsanregung bietet Lehrenden und Lernenden ausführliche und aktuelle Ressourcen aus dem Internet für den Geschichts- und Politikunterricht zum Nahostkonflikt. Material steht zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19485" }

  • Methode des achtsamen Dialogs

    Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49857" }

  • Unterrichtsmaterial zum Thema "Güterverkehr und Nachhaltigkeit"

    Schwerpunkte des Zeitbild WISSEN "Güterverkehr" sind unter anderem die Bedeutung von Gütertransport, Nutzfahrzeugindustrie und Logistik für den Wirtschafts- und Industriestandort Deutschland vor dem Hintergrund klimapolitischer Zielsetzungen. Die Broschüre ist für den Einsatz in den Sekundarstufen I und II sowie für berufsbildende Schulen konzipiert und kann ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49423" }

  • Wahlanalyse mit GrafStat (Unterrichtsanregung)

    Das Projekt `Wahlanalyse mit GrafStat` steht auf der CD-ROM in einer übersichtlichen Navigationsstruktur als Hypertext mit zahlreichen Bild-, Audio- und Videodateien zur Verfügung. Daneben wird Lehrenden und Lernenden die Möglichkeit einer interaktiven Bearbeitung angeboten: Mit der Funktion der Arbeitsmappe können Texte und Bilder direkt ausgewählt, bearbeitet und als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:20400" }

  • Staatsschulden

    Sollten Staaten sich verschulden und wenn ja, wie hoch? Das Themenblatt führt in die Grundlagen ein, gibt einen Überblick zur aktuellen Debatte und stellt zur Diskussion, wie mit der Staatsverschuldung umzugehen ist (Themenblätter im Unterricht Nr. 127 / 2021)

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite