Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: ÖKOLOGISCHE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 24 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fair Future – Der ökologische Fußabdruck

    Die SchülerInnen lernen, den eigenen Ökologischen Fußabdruck und den Ökologischen Fußabdruck der Schule aktiv zu verkleinern. Sie setzen sich mit den weltweiten ökologischen und sozialen Konsequenzen ihres Konsums auseinander und entwickeln eine ethische Haltung zu Fragen der globalen Gerechtigkeit (Die Multivision e.V., Hamburg 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Baumarten - Standortfaktoren


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487769" }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1475076" }

  • Das Grüne Band - Biotope entlang der deutsch - deutschen Grenze

    Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Earth.  Die modular aufgebaute Unterrichtseinheit bietet sich auch ohne Besuch eines ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Baumarten - Standortfaktoren

    Standortfaktoren wirken sich direkt auf das Baumwachstum aus. Das kann man beispielsweise daran sehen, dass an sehr trockenen Stellen die Buchen nur noch krüppelig wachsen oder Fichten, die auf nassem Boden stehen, rotfaul werden. Die Schülerinnen sollen die Ansprüche vieler Baumarten bezüglich Wassergehalt und Säuregrad des Bodens aufgrund von Ökogrammen interpretieren. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)

    Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Bergmannsche Regel (Unterrichtsidee)

    Die Unterrichsskizze von Nils Raschke zur Erarbeitung der Bergmannschen Regel wurde in dieser Form in der Jahrgangsstufe 5 durchgeführt. Mit Abbildungen, Arbeitsmaterialien, Versuch (Abkühlzeit großer und kleiner Kartoffeln messen)...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027240" }

  • Ambrosia-Invasion

    Die invasive Pflanze Ambrosia breitet sich in Europa aus. Sie kann ihren Schaden sowohl beim Menschen als auch bei anderen Pflanzen anrichten. In dieser auf Lehrer-Online publizierten Unterrichtseinheit entscheiden die Lernenden, ob Insekten als Schädlingsbekämpfer gegen Ambrosia eingesetzt werden sollten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980101" }

  • Schutz des Menschen vor Hitze und Kälte

    Die ausführliche Unterrichtsidee zeigt, wie man anhand zahlreicher Versuche u.a. die Bereiche Verdunstungskälte, Hitzeschutz durch Bekleidung erarbeiten kann. Sie wurde anläßlich des NWA - Tages des Studienseminars Reutlingen 2011 publiziert.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Licht und seine Bedeutung für die Pflanzen

    Die Teilsequenz einer MINT - Unterrichtsreihe zum ʺProjekt Lichtʺ behandelt schwerpunktmäßig die Fragen: Welche Bedeutung hat Licht für die Pflanzen? Wie beeinflusst Licht das Wachstum der Pflanzen? Die Entwicklung von Hypothesen sowie Planung und Realisierung des Langzeitversuches stehen im Vordergrund.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite