Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ÖKOLOGISCHE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 40 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ressourcen-Rechner "Mein ökologischer Rucksack"

    Mit dem Rechner kann der individuelle ökologische Rucksack bzw. Fußabdruck des eigenen Lebensstils berechnet werden. Der ökologische Rucksack umfasst das Gewicht aller natürlichen Rohstoffe, die für unseren Konsum anfallen, sprich: alle Produkte inklusive ihrer Herstellung, Nutzung und Entsorgung. In 10 Minuten kann man Fragen zu den Bereichen Wohnen, Konsum, Ernährung, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59530" }

  • Greenpeace - Wälder

    Neben Informationen über Greenpeace-Aktionen zur Rettung der Urwälder bietet die Seite Wissenswertes über die letzten großen, zusammenhängenden Urwälder der Erde. Weitere Themen sind u.a.: Papier, Ökologische Waldnutzung, Waldpolitik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15167" }

  • Oekosmos - Informationen zu Natur und Umwelt

    Artenschutz, Klimaschutz, Verbraucherschutz, Meeres- und Gewässerschutz, Ökologische Landwirtschaft und Ökologisch leben sind Themen dieses Informationsportals, das aktuelle Nachrichten und Artikel bietet.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16573" }

  • Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit

    Die Website ist Ergebnis eines zweijährigen Projektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). 15 Schülerfirmen werden vorgestellt mit Nachhaltigkeitsaudit und Businessplan. Pädagogische Ziele, rechtliche Aspekte, betriebswirtschaftliche, soziale und ökologische Merkmale von Schülerfirmen sind ausführlich dargestellt. Die Know-how-Kiste enthält wichtige Informationen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:23076" }

  • Vom Schulteich zum Dekadeprojekt. UN-Dekade-Schule "Bildung für nachhaltige Entwicklung" des Jahres 2005.

    „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ an Schulen braucht seine Zeit. Jürgen Marek, Schulleiter des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums in Hamburg-Harburg, erklärt, warum das Gymnasium ein ganzes Jahrzehnt brauchte, um ökologische, ökonomische und soziale Projekte zu einer sinnvollen Leitstrategie zu bündeln.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31650" }

  • LearnStep "Der ökologische Fußabdruck"

    Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Das heißt, dass jeder einen sogenannten ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlässt. Die Schüler*innen erfahren, was hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks steht, wie er berechnet wird und wie die globale Verteilung des Ressourcenverbrauchs ist. Die digitalen LearnSteps zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63827" }

  • Video-Challenge zum Thema Bioökonomie - #SoGehtBiÖ

    #SoGehtBiÖ möchte Jugendliche motivieren, in Workshops und in Eigenregie Kurzvideos zu den Themenbereichen Badezimmer (nachhaltige Kosmetik), Küche (Plastik in Küche und Essen) und Kleiderschrank (nachhaltige Kleidung) zu produzieren und mit einem projektspezifischen Hashtag auf Instagram zu teilen. Die viermonatige, begleitete Video-Challenge soll den Teilnehmenden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62429" }

  • Was kommt in die Tonne? Über Müll­mythen und Abfall­trennung

    In dieser Unterrichts­einheit beschäftigen sich Ihre Schüler­innen und Schüler in Quiz­form mit den Tücken des Abfall­recyclings in Deutsch­land. Sie diskutieren Hinter­gründe zum Recycling­system und zur Müll­vermeidung, entwickeln Verbesserungs­vor­schläge, recherchieren die globale Problematik des Plastik­mülls und entwerfen ein „Zero Waste“-Konzept ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ein Teller voller Klima (pdf)

    Das kostenlos herunterladbare Bildungsmaterial „Ein Teller voller Klima“ widmet sich dem Zusammenhang von Klimaschutz und Ernährung und bietet spielerische und kognitive Zugänge zum Thema nachhaltige Ernährung. Die vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen mit Förderung des Umweltbundesamts erstellte Broschüre richtet sich an Jugendliche ab 12 Jahren und kann ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensmittelverschwendung und der ʺÖkologische Fußabdruckʺ

    Die Unterrichtseinheiten richten sich an Schüler/-innen der Klassen 9-12. Sie sind handlungsorientiert nach Prinzipien des entdeckenden Lernens aufgebaut und können fächerübergreifend in Geografie, Sozialkunde, Wirtschaft, Geschichte, Ethik und in naturwissenschaftlichen Fächern eingesetzt werden. Besonders das Thema 4 ʺDer Ökologische Fußabdruck unserer Schuleʺ kann ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite