Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: *22VOLKSAUFSTAND oder 17. oder JUNI oder 1953*22) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 70 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Desinfektionsmittel weg? Selberherstellen nach WHO-Rezept

    Wenn Desinfektionsmittel einmal auch nicht verfügbar sind, ist kein Grund zum Verzweifeln. Die Rezeptur ist kein Geheimnis, die Herstellung kein "Hexenwerk".

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • ʺRassekatzenʺ und ʺRassehundeʺ: Leiden für die Schönheit

    Wenn der Mensch bestimmte ʺIdealvorstellungenʺ an das Aussehen von Tieren stellt und deren Besitz für Prestige des Halters sorgen soll, können sog. ʺQualzuchtenʺ entstehen. Die Webseite der Tierschutzorganisation Peta erläutert diesen Vorgang und stellt 17 ʺQualzuchtenʺ wie Mops oder Französische Bulldogge vor. Die Rolle von Züchtern, Käufern und Zuchtschauen wird ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nahrungsökologie /Konkurrenzvermeidung bei Busch- und Klippschliefer

    Im IWF - Film von 1976 (17:38) wird erläutert, dass es auf großen Inselbergen (Kopjes) zwischen den vorwiegend grasfressenden Klippschliefern (Procavia johnstoni) und den laubfressenden Buschschliefern (Heterohyrax brucei) nicht zu direkter Nahrungskonkurrenz kommt. Die unterschiedliche Nahrungsnutzung im selben Lebensraum wird verständlich dargestellt und als sympatrische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnologie. Wissenschaftliche Grundlagen, Anwendungsmöglichkeiten und der Versuch einer Einordnung von Chancen und Risiken

    Tischvorlage zur Podiumsdiskussion "Fortschritt? Die Ambivalenz der gentechnischen Revolution" am 15. Juni 1995 an der Katholischen Akademie der Erzdiözese Freiburg Der Text beschreibt Chancen und Risiken der Technologie.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07955383", "ZUM": "DE:DBS:372" }

  • Pilze: Selbstlernkurs für StudentInnen

    Einige der Abbildungen, Entwicklungsgänge und Informationen zu echten Pilzen dieses als Einführung in die Pilze für Studenten gedachten ʺLernbar - Kursesʺ sind als einzelne Materialien gut für den Unterricht anwendbar. Der sich klar an StudentInnen richtende Überblicks - Kurs an sich ist als Selbstlernkurs für die Schule thematisch nicht geeignet. Er wurde im Juni 2020 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verhütungsmittel im Vergleich

    Trotz der großen Auswahl heutzutage: es gibt keine Verhütung, die für alle gleich gut passt. Die Prioritäten sind für jede Person und jede Beziehung verschieden. Auf dem zu ARD und ZDF gehörenden Kanal ʺfunkʺ stellt die Frauenärztin Anne Högemann im ʺultimativen Methodencheckʺ die folgenden Methoden vor: Pille 1:00 Kondom 2:10 Vaginalring 2:54 Hormonspirale 3:22 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erste Hilfe: das Helfen lernen

    Diese Unterrichtsmaterialien zum Thema Erste Hilfe unterstützen die Vorbereitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz zur Ersten Hilfe in der Sekundarstufe I.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000274" }

  • Schutz- und Heilimpfungen

    Die Unterrichtseinheit vermittelt Basiswissen zum Mechanismus und zur Wirksamkeit von Impfungen. Fachbegriffe wie Heil- und Schutzimpfung sowie Grundimmunisierung und Auffrischungsimpfung werden erläutert, um Lernenden eine Grundlage für fundierte Risikoabschätzung und Entscheidungshilfe in Bezug auf ihre eigene Gesundheit zu geben.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007746" }

  • Das biologische Gleichgewicht: Räuber-Beute-Beziehung

    In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der Räuber-Beute-Beziehungen und lernen die Lotka-Volterra-Regeln kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002191" }

  • Impfstofftypen

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden, welche Impfstoffarten (Lebendimpfstoff, Totimpfstoff, Vektorimpfstoff und mRNA-Impfstoff) es gibt und wie sie im Körper wirken. Zusätzlich werden Herstellungs- und Zulassungsverfahren für neue Impfstoffe thematisiert.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007747" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite