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Es wurden 11 Einträge gefunden

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  • Die spannende Welt der Batterien

    Das Lehrmaterial der Stiftung GRS Batterien gibt anhand von verständlichen Beispielen einen faszinierenden Einblick in die spannende Welt der Batterien.; Lernressourcentyp: Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

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  • Webseite: Teilchenzoo

    Die Ausstellung »Teilchenzoo« ist ein Gemeinschaftsprojekt des Forschungszentrums DESY und des Universum® Bremen. Sie fand vom 27. September 2013 bis zum 30. Juni 2014 im Universum® statt. Die begleitende Webseite vermittelt mit Teich-o-mat, Videos, Steckbriefen und Besucherfragen auf unterhaltsame Art Wissen über Elementarteilchen.

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  • Relativitätstheorie: Die Periheldrehung der Merkurellipse

    Schülerinnen und Schüler lernen die Periheldrehung des innersten und kleinsten Planeten des Sonnensystems als wichtigen historischen Beweis für die Gültigkeit der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) kennen.

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  • Energiebildung an Schulen aus der Sicht von Lehrkräften

    Wie lehren Deutschlands Lehrkräfte "Energie"? Wo sehen sie Potenziale, wo Herausforderungen? - Zwischenergebnisse einer bundesweiten Lehrerbefragung.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Mindestalter: 6; Höchstalter: 18

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  • Federpendel - eine Herleitung

    Physik-Lernpfad zum Thema ´Federpendel´.

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  • Bestimmung der Schallgeschwindigkeit

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Schall werden Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser mithilfe von Computer, Soundkarte und Kopfhörer vorgestellt.

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  • Optik im Kontext

    Diese Unterrichtsreihe zum Thema “Optik im Kontext“ umfasst 7-9 Doppelstunden. Sie wurde für den Physikunterricht in der 7. Klasse konzipiert

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  • Meer-Strom

    Höchstalter: 18; Mindestalter: 10; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Didaktisch-methodischer Hinweis; Selbstlerneinheit; Unterrichtsplanung; Das Lernmodul stellt Beispiele für Meereskraftwerke vor wie Gezeiten-, Wellen- und Osmosekraftwerke.

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  • Welle oder Teilchen? Zusammenführung zweier scheinbar unvereinbarer Phänomene

    Im Alltag sind Wellen und Teilchen völlig verschiedene Phänomene: Teilchen sind zu einem definierten Zeitpunkt nur an einem bestimmten Ort zu finden, während Wellen sich überall ausbreiten. In der Physik hat es sich deshalb durchgesetzt, bei physikalischen Versuchen die Ergebnisse entweder im Wellen- oder Teilchenbild zu beschreiben. Das seltsame Verhalten von ...

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  • "Als Ausländer muss man immer bereit sein, 110 Prozent Leistung zu bringen." Alexandru Dafinca gewinnt zahlreiche Preise bei Naturwissenschafts- und Mathematikwettbewerben.

    Alexandru Dafinca aus Rumänien ist nur einer von vielen Jugendlichen mit Migrationshintergrund, die bei nationalen und internationalen Jugendwettbewerben erfolgreich sind. Bildung PLUS sprach mit ihm über seinen bisherigen Lebensweg und wie es ihm gelungen ist, so erfolgreich zu sein.

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