Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "TECHNIK UNTERRICHT") und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 68 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Diversitätskompetenz im Technik-Unterricht: Ein Leitfaden für Lehrkräfte

    Dieser herunterladbare Leitfaden beinhaltet Anregungen, wie Lehrkräfte mehr Vielfalt in ihren Technikunterricht bringen können. Statt generelle Empfehlungen zu geben, begleitet der Leitfaden dabei, eigene individuelle Handlungsideen zu entwickeln.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002160" }

  • Versuche mit dem Gasbrenner

    Im Technik - Chemiie Unterricht der Klasse 5 (Gymnasium) wird der Aufbau einer Brennerflamme mit einem Magnesiastäbchen untersucht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45254" }

  • Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen

    Dieses Video und die begleitenden Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Funktionsanalyse einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002462" }

  • Strahlen schaffen Durchblick - Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblätter zum Film von planet-schule.de

    Wo hat Physik ihre Anwendung? Wozu brauchen wir Physik? Was bringt uns das Gelernte? Diese häufig gestellten Fragen von Schülern werden im vorgestellten Film am Beispiel der Röntgenstrahlung beantwortet. Die Schüler erleben, wo Anwendungen der Physik direkt in ihrer eigenen Erfahrungswelt wichtig sein können: im Bereich der Sicherheit (Gepäckscanner am Flughafen), im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61708" }

  • Video-Interview: Für Technik begeistern

    In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }

  • Die Mehrfachfertigung industrielle Fertigung

    Dieses Arbeitsmaterial ist der zweite Teil der Online-Fortbildungsreihe "Von der handwerklichen Einzelfertigung zur Industrie 4.0". Sie richtet sich an Lehrkräfte, die technische Projekte von der handwerklichen bis hin zur rechnergestützten Fertigung mittels CAD und 3D-Druck gestalten wollen. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002153" }

  • Die Methodische Reihe am Beispiel der Buchstütze

    In diesem Arbeitsmaterial erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler das Prinzip der methodischen Reihe am Beispiel einer Buchstütze. Es wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002070" }

  • Individuelles Erfinden mit Hilfe der Konstruktionsaufgabe

    Dieses Video richtet sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Konstruktionsaufgabe einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002374" }

  • Junior-Ingenieur-Akademie: Didaktische Grundlagen für Technik-Projekte

    Dieser Beitrag gibt Ihnen einen Überblick über die beiden Handreichungen "Einführung in Projekte der Junior-Ingenieur-Akademie" und "Ein Projekt der Junior-Ingenieur-Akademie 'mehrdimensional' planen und präsentieren" von Dr. Martin Binder von der PH Weingarten. Die Handreichungen wurden im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001953" }

  • Topologische Optimierung und bionisches Design

    In dieser Unterrichtseinheit erhalten die Lernenden erste Einblicke in topologische Optimierungen und Bionik. Strukturen aus der Natur dienen als Vorbild für bionisches Design, das sowohl stabil als auch materialsparend ist. Nach einer Einführung in das Thema am Beispiel eines Fahrradrahmens, konstruieren Schülerinnen und Schüler Stifteschälchen im bionischen Design mit ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007945" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite