Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "DEUTSCHE GESCHICHTE") und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)

Es wurden 20 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Deutsche Geschichte

    Auf der Seite ZDF tivi logo finden Schülerinnen und Schüler Interessantes und Wissenswertes über die deutsche Geschichte.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Industrialisierung und moderne Gesellschaft

    Im Kaiserreich erlebte Deutschland den Durchbruch zur modernen Industriegesellschaft. Er ging einher mit massiven gesellschaftlichen Veränderungen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117643" }

  • Kaiserreich: Außenpolitik und Imperialismus

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2812266" }

  • Familie und Beruf Eine deutsche Geschichte

    Aus Politik und Zeitgeschichte (B 22-23/2002)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116579" }

  • Geschichte Deutschlands

    Auf der Portalseite von Calli Clever finden Schülerinnen und Schüler Wissenswertes über die Geschichte Deutschlands. Ein Klick lohnt sich.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenseite: Flucht und Vertreibung

    Über zwölf Millionen deutsche Flüchtlinge und Vertriebene sowie bis zu zwölf Millionen ʺDisplaced Personsʺ – ehemalige Zwangsarbeiter und ausländische KZ-Insassen – mussten nach dem Ende des Krieges eine neue Heimat finden bzw. repatriiert werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier: Grundgesetz und Parlamentarischer Rat

    Am 1. September 1948 traten in Bonn 65 Frauen und Männer zum ʺParlamentarischen Ratʺ zusammen. Die Väter und Mütter des Grundgesetzes mussten nicht nur parteipolitische Grenzen überwinden, sondern auch die richtigen Lehren aus der Vergangenheit ziehen. Viele Fragen mussten beantwortet werden, bis das Grundgesetz am 23. Mai 1949 unterzeichnet werden konnte und mit ihm die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Dossier: Das Deutsche Kaiserreich

    Das Deutsche Kaiserreich war ein Bündnis der deutschen Fürsten und freien Reichsstädte. Es war ein Obrigkeitsstaat, in dem der deutsche Kaiser gemeinsam mit seinem Reichskanzler die Zügel fest in der Hand hielt. Die Fürsten- und Adelsherrschaft stand dabei in krassem Widerspruch zu einer Gesellschaft, die sich rapide industrialisierte und modernisierte. Mit ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reformation: Luthers Thesen und die Folgen

    Mit der Reformation beginnt ein Zeitalter der konfessionellen Polarisierung, an dessen Ende Mitteleuropa durch den Dreißigjährigen Krieg von 16-17 Millionen auf zehn Millionen Menschen geschrumpft sein wird. Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung (bpb)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblätter "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ausdruck mutiger Zivilcourage?"

    Hier finden sie die Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Der Volksaufstand vom 17. Juni 1953 ein Ausdruck mutiger Zivilcourage?", die Teil des Themenmoduls "Wir wollen freie Menschen sein der 17. Juni 1953" des digitalen Lehrwerks "Deutsch-deutsche Geschichte" auf Lehrer-Online ist.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002466" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite