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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "AUDIOVISUELLES MEDIUM") und (Systematikpfad: MATHEMATIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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Merkwürdige Punkte im Dreieck
Mit Hilfe dieser Lernressource sollen Schülerinnen und Schüler selbständig die merkwürdigen Punkte (Höhenschnittpunkt, Inkreismittelpunkt, Umkreismittelpunkt, und Schwerpunkt) im Dreieck konstruieren können.
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.1712" }
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Beispielaufgaben zu Nullstellen berechnen und Gleichungen lösen, Beispiel 1 | A.12.09
Hier gibt es ein paar vermischte Aufgaben zu den vorhergehenden Kapiteln, also zum Thema Nullstellen bzw. Gleichungen lösen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008748" }
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So kann man einen schwierigen Logarithmus berechnen, Beispiel 4 | B.06.04
Für besonders hässliche Logarithmenaufgaben braucht man Logarithmenregeln, Potenzregeln, binomische Formeln, ein dreihöckriges Kamel und sonst noch ein paar Tricks.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009911" }
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Gleichungen lösen, nach x auflösen, Beispiel 5 | A.12.02
Gleichungen auflösen bzw. nach x auflösen: Enthält eine Gleichung einen einzigen Buchstaben x, kann man immer nach diesem auflösen, ganz gleich, wie hässlich die Gleichung ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008679" }
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Symmetrie von Funktionen und wie man damit rechnet | A.17
Funktionen können zwei Typen von Symmetrie aufweisen: Punktsymmetrie oder Achsensymmetrie zu einer senkrechten Achse. (Eine Funktion kann zu waagerechten Geraden nicht symmetrisch sein!)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008914" }
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Gleichungen lösen, nach x auflösen, Beispiel 1 | A.12.02
Gleichungen auflösen bzw. nach x auflösen: Enthält eine Gleichung einen einzigen Buchstaben x, kann man immer nach diesem auflösen, ganz gleich, wie hässlich die Gleichung ist.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008675" }
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Umkehrfunktion zeichnen / Schaubild der Umkehrfunktion | A.28.02
Das Schaubild einer Umkehrfunktion erstellt man aus der ursprünglichen Funktion durch Spiegelung an der ersten Winkelhalbierenden (y=x). (Man vertauscht also x-Werte und y-Werte.)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009239" }
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Exponentialfunktion: Rechenbeispiele zur Funktionsanalyse | A.41.11
Ein paar Beispiele von Funktionsuntersuchungen von e-Funktionen. (Wir betrachten Nullstellen, Ableitungen, Extrem- und Wendepunkte und fertigen eine Skizze.)
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009447" }
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Logarithmusfunktion: Definitionsmenge bestimmen, Beispiel 2 | A.44.01
Bei jeder Logarithmusfunktion ist die Definitionsmenge wichtig. Die Definitionsmenge bestimmt man, in dem man das Argument (die Klammer) größer Null setzt und nach x auflöst.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009540" }
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Polynomdivision, Beispiel 5 | A.12.07
Polynomdivision (oder Horner-Schema) wendet man an, falls weder Ausklammern, noch Substitution oder Mitternachtsformel funktionieren. Der große Nachteil der Polynomdivision ist der, dass man bereits eine Nullstelle braucht - die man eventuell durch Raten erhalten kann.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008738" }