Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: "AKADEMIE DER WISSENSCHAFTEN") und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Digitalisierung und Demokratie

    Das Dossier der Leopoldina, der Nationalen Akademie der Wissenschaften, behandelt neue Möglichkeiten digitaler Technologien für die Partizipation, aber auch ihre Risiken (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Erklärung des Papstes zu Fall Galilei, 1992

    ”Schmerzliches Mißverständnis im »Fall Galilei« überwunden.”Ansprache von Papst Johannes Paul II. an die Päpstliche Akademie der Wissenschaften am 31. Oktober 1992

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116879" }

  • Klimawandel: Ursachen, Folgen und Handlungsmöglichkeiten

    Die Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina stellt hier Ursachen und Folgen des Klimawandels sowie Maßnahmen gegen ihn zusammen (2021, 30 Seiten).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina

    Die Akademie in Halle bearbeitet unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen wichtige gesellschaftliche Zukunftsthemen aus wissenschaftlicher Sicht (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Reinhard Merkel: Migration und Moral

    Reinhard Merkel ist emeritierter Professor für Strafrecht und Rechtsphilosophie an der Universität Hamburg, Mitglied des deutschen Ethikrates und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Sein Vortrag ʺDeutsche Identität im Schatten der Flüchtlingskriseʺ wurde am 31.05.2018 aufgezeichnet (Deutschlandfunk Nova).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Akten der Reichskanzlei - Weimarer Republik - Online

    Die Historische Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und das  Bundesarchiv präsentieren Ihnen die bisher nur in Buchform vorliegenden Bände der Edition »Akten der Reichskanzlei. Weimarer Republik«. In dieser Reihe sind unter der Herausgeberschaft beider Insitutionen in den Jahren 1968 bis 1990 dreiundzwanzig Bände zu den Kabinetten der Weimarer ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327079" }

  • Klimawandel: Südlicher Schneeferner verliert Gletscherstatus

    Opfer der Erwärmung: In den deutschen Alpen gibt es nur noch vier statt bisher fünf Gletscher. Denn der Südliche Schneeferner, einer der Gletscher der Zugspitze, ist so weit geschrumpft, dass er nun seinen offiziellen Status als Gletscher verloren hat. Sein Eis bewegt sich nicht mehr und ist größtenteils auf weniger als zwei Meter ausgedünnt. Glaziologen schätzen, dass ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Besuch des Bundesrats

    Das Gebäude des Bundesrates kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken: Am Anfang des Jahrhunderts diente es als ”Preußisches Herrenhaus”, einem Teil der preußischen Legislative. In der Weimarer Republik arbeitete hier der von K. Adenauer geleitete ”Preußische Staatsrat”, die Vertretung der Provinzen. Im Dritten Reich wurde es dem Reichsluftfahrtministerium ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32397" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Geschichte [ Wissenschaftspolitik [ 20. Jahrhundert [ Aufklärung [ 19. Jahrhundert [ D-Berlin [ Berlin [ Deutschland-DDR [ DDR [ Forschung [ Hochschule [ Wissenschaftler [ Transformation [ Sozialer Wandel