Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: "ÄSTHETISCHE BILDUNG") und (Schlagwörter: MUSEUMSPÄDAGOGIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Praxisbeispiel: Die Fritz-Winter-Kids

    Im Kunstmuseum Ahlen erfahren Schülerinnen und Schüler einen erweiterten Kunstunterricht. Hier können sie sich unter anderem intensiv mit verschiedenen Künstlern auseinandersetzen oder in der Malschule künstlerische Techniken erlernen und vertiefen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005253" }

  • Praxisbeispiel: Spurensuche im Museum

    Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe gehen auf dem Gelände des Freilichtmuseums Lindlar auf Spurensuche. Sie nehmen die Regionalgeschichte durch die "künstlerische Brille" wahr und schaffen daraus letztendlich Skulpturen und Objekte, die im Museum ausgestellt werden.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005258" }

  • Praxisbeispiel: Ausstellung "fremd / vertraut"

    In Zusammenarbeit mit dem Freilichtmuseum Kommern haben sich Schülerinnen und Schüler aus Hauptschule, Realschule und Gymnasium mit "Fremdem vertraut gemacht". In verschiedenen Projektgruppen erforschten sie unter anderm das Leben von Migrantinnen und Migranten in ihrem Stadtteil oder von Menschen mit Handicap, beschäftigten sich mit dem Fremden in der Kunst oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005272" }

  • Praxisbeispiel: Schüler führen Schüler

    In Kooperation mit dem Von der Heydt Museum in Wuppertal konzpieren Schülerinnen und Schüler eine Führung für andere Schüler. Dabei lernen sie selbst das Museum kennen, entwickeln ein Vermittlungskonzept und führen andere Schülergruppen durch die Ausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005256" }

  • Praxisbeispiel: Arbeitsgemeinschaft zwischen Humboldtgymnasium und Rheinischem Industriemuseum

    Das LVR-Industriemuseum, Schauplatz Solingen und das hiesige Humboldtgymnasium pflegen seit über 10 Jahren eine Partnerschaft. Schülerinnen und Schüler besuchen regelmäßig das Museum, erhalten Unterstützung bei der Erstellung von Facharbeiten oder gestalten Kunstausstellungen in den Räumlichkeiten. Gemeinsam veranstalten Museum und Schule außerdem regelmäßig eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005260" }

  • Praxisbeispiel: "Du hast Recht!" - Kinder haben Rechte

    Im Rahmen dieser Kooperation erhalten Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse über die Rechte von Kindern. Sie erarbeiten diese theoretisch und setzen sie bildnerisch um. Ihre Kunstwerke präsentieren sie in einer Museumsausstellung.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005270" }

  • Praxisbeispiel: Projekt "Nachwuchsförderung in der Südwestfälischen Galerie

    In der Südwestfälischen Galerie bieten Künstler verschiedene Angebote für Schülerinnen und Schüler ab der dritten Jahrgangsstufe in den Bereichen Malerei, Zeichnung, Ton, Schieferarbeiten und Bildhauerei.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005271" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Fachdidaktik [ Experiment [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Naturwissenschaften [ Mathematikunterricht [ Grafische Darstellung [ Fremdsprachenunterricht [ Chemieunterricht [ Biologieunterricht [ Text