Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT)

Es wurden 653 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Handy ... und wann klingelts bei dir?!

    Kreativ und selbstständig erarbeiten sich die Jugendlichen eigene Handlungsalternativen in ihrem täglichen Umgang mit dem Handy.; Lernressourcentyp: Leitfaden / Hintergrundinfo; Didaktisch-methodischer Hinweis; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53327" }

  • Pflegenotstand

    Das Themenblatt analysiert zentrale Gründe und Auswirkungen des Pflegenotstands in Deutschland und zeigt auf, welche Ansätze existieren, um der Krise Alternativen entgegenzusetzen (2022). 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Thema: Bundeswehr

    Arbeitsblätter bei ” Frieden und Sicherheit”Die Informationen sind ein Service der Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V. mit fachlicher Unterstützung des Bundesministeriums der Verteidigung.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:304911" }

  • Antisemitismus (Themenblätter im Unterricht)

    ”Im Themenblatt ”Antisemitismus“ wird kurz und knapp die lange Geschichte der Judenfeindlichkeit und ihre katastrophalen Folgen thematisiert. Auf dem doppelseitigen Arbeitsblatt werden Argumentationsmuster des Antisemitismus veranschaulicht, indem konkrete Beispiele und Vorfälle zur Diskussion gestellt werden. Ziel des Unterrichts sollte sein, zu Sensibilität im Alltag ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1481095" }

  • Unterrichtsthema: Medien und Krieg

    Arbeitsblatt zum Download für die Sek. IIDas Arbeitsblatt des Schulprojekts Frieden & Sicherheit beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Umständen Nachrichten aus Kriegs- und Krisengebieten entstehen. Die Schülerinnen und Schüer sollen diskutieren, ob es richtig ist, dass sich Journalisten für Bilder und Informationen in Gefahr bringen und anhand einer Karikatur ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:247759" }

  • Hautnah: Mein Klick! Meine Verantwortung?

    Jugendliche können mithilfe der bereitgestellten Materialien ihr eigenes mediales Handeln erkennen und reflektieren, aber auch verstehen, welche Konsequenzen dieses nach sich ziehen kann (Arbeitsblattreihe Hautnah, Bundeszentrale für politische Bildung 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1618712" }

  • Medien in der Demokratie: Mittler oder Macher?

    Auf vier Seiten werden die verschiedenen Funktionen von Medien in der Demokratie gezeigt (ʺmach's klarʺ 1/2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1643575" }

  • November 2009: Die neue Bundesregierung

    Der Basisartikel bietet Schülerinnen und Schülern einen kleinen Einblick in die Vorhaben der im Herbst 2009 neu gebildeten Bundesregierung.; Lernressourcentyp: Sachinformation; Rechercheauftrag; Unterrichtsidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53770" }

  • Ergonomie am Arbeitsplatz - Luxus oder Notwendigkeit?

    Diese Unterrichtseinheit sensibilisiert Jugendliche dafür, auf gesundheitserhaltende Bedingungen am Lern- und Arbeitsort zu achten.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53976" }

  • Workshop "Handystrahlung"

    Durch Strahlungsmessungen, die Arbeit mit einer Geschichte und journalistische Übungen werden Schülerinnen und Schüler für gesundheitliche Aspekte der Handynutzung sensibilisiert.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53695" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite