Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LERNEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Corona & Society: Nachdenken über die Krise

    Mit dem Blog „Corona & Society“ beteiligt sich das Progressive Zentrum an der Debatte darüber, was Gesellschaft und Politik programmatisch-konzeptionell aus der Krise lernen können (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zu viel Geld für Entwicklung?

    Die Lernenden überprüfen in der Oberstufe Sinn und Umfang staatlicher Ausgaben für die Entwicklungszusammenarbeit – früher Entwicklungshilfe genannt (Globales Lernen / BNE in der Schule 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Entwicklungshilfe via Mikrokredite in Nepal

    Anhand eines Fallbeispiels aus Nepal kann die Bedeutung von Mikrokrediten und die Rolle der Frau in Entwicklungsländern erarbeitet werden (Bildungsserver Rhld.-Pfalz 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1692214" }

  • Planspiele in der politischen Bildung

    Planspiele ermöglichen Jugendlichen, sich aktiv mit einem Unterrichtsthema oder einer politischen Frage auseinanderzusetzen, d.h. sie fördern selbstbestimmte Lernen (Bundeszentrale für politische Bildung 2010-18)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:954329" }

  • Praxistest: Russlands Außenpolitik – eine Annäherung

    Mithilfe mehrerer Quellen wird dargelegt, wie eine Annäherung an Russlands Außenpolitik in der Oberstufe erfolgen kann (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • ʺFakten, Fakten, Fakten?ʺ - Gestaltungsmöglichkeiten mit Datengrafiken

    Die Schüler lernen am Beispiel ʺKriminalität in Deutschlandʺ, wie man Diagramme erstellen und manipulieren kann (Politik und Unterricht, Heft1/2005).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32711" }

  • Integrationstheorien

    Was lehren uns Integrationstheorien über die EU? Was können Integrationstheoretiker von der EU lernen? (K. Arzheimer, Uni Mainz 2007-23)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Globales Lernen / BNE in der Schule (NRW)

    Entwicklungsorganisationen aus NRW haben eine Datenbank mit Unterrichtsmodulen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und verschiedener Fächer Anregungen für Themenfelder einer global-nachhaltigen Entwicklung liefert (2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verschwörungstheorien ums Coronavirus

    Auf dieser Übersichtsseite sind verschiedene Materialien zur weiteren Information über Verschwörungstheorien rund um das Coronavirus zusammengestellt (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ziemlich beste Feinde

    Zölle, Investitionen, Infrastrukturmaßnahmen: Die Instrumente des globalen Mächtespiels haben sich verändert. Will Europa sich behaupten, muss es die Regeln der Geoökonomie lernen (Internationale Politik 1, Januar/Februar 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite