Selbstreflexion - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Selbstreflexion - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion
Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.
Selbstreflexion - Impulstext zum Nachdenken über das eigene professionelle Handeln
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Miteinander leben. Wie Beteiligung von Kindern zwischen null und drei Jahren gelingen kann. Ein praktisches Arbeitsbuch für Fachkräfte und Eltern
"Dieses Arbeitsbuch wendet sich an alle Personen, die sehr junge Kinder im beruflichen Kontext in der Kindertageseinrichtung (Kita), Kindertagespflege (KTP) oder anderen Einrichtungen sowie im privaten und familiären Bereich begleiten. Es ist als wertvoller Praxisbegleiter gedacht. Auch wer über diese Altersgruppe hinaus mit Kindern arbeitet oder lebt, findet hier: ...
Checkliste - Achtsam mit Kindern kommunizieren
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Zeitkuchen - Zeit- und Selbstmanagement Teil 1
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Partizipative Sprache - Checkliste
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wahl- und Beteiligungsmöglichkeiten für Kinder - Praxisauftrag
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Reflexionsauftrag - Präsenz in der Praxis
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Inklusives Sprechen Wie spricht man über Behinderung?
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Qui es-tu? - Geschlechterklischees überwinden lernen
”In dieser Unterrichtseinheit gelangen die Schülerinnen und Schüler in Selbstreflexion zu der Erkenntnis, dass sie durch Gender-Zwänge einen Verlust an Handlungsfreiheit erleiden. Die Kernanliegen bei der Kompetenzvermittlung sind die Erweiterung des Wortschatzes und der Selbstkompetenz.”