Praxiserfahrung - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen
#empowerGirl
#empowerGirl ist eine Initiative von MINTvernetzt mit den Mitgliedern im Bündnis für Frauen in MINT-Berufen. Über die gemeinsame Plattform werden Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt, um Schüler*innen und Unternehmen zusammenzubringen. Ziel ist es, Mädchen - und damit allen, die sich weiblich identifizieren - mehr Teilhabe und Praxiseinblick in naturwissenschaftliche ...
Landesmodellprojekt in Sachsen: "Inklusion in Kindertagesstätten Eine Kita für alle". Ein Praxishandbuch
Zum Abschluss des sächsischen Landesmodellprojektes "Inklusion in Kindertageseinrichtungen eine Kita für alle" ist eine Broschüre zur Anregung der inklusiven pädagogischen Arbeit erschienen. Darin finden sich Erfahrungsberichte, kurze theoretische Einführungen zur inklusiven Pädagogik sowie zahlreiche Übungen und Beispiele für den ...
"Evaluation ist bei Lehrern negativ besetzt." Ein Jahr in der Praxis: Lehrer ziehen Bilanz, Teil 2.
Lehrer sollen der Motor einer modernen Schule sein. Doch ihre Ausbildung dauert zu lange, ist zu wenig praxisorientiert und verzahnt auch kaum Didaktik mit Fachwissenschaft - so die Kritiker. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Lehrern, die ein oder zwei Jahre im Beruf stehen, über den Praxisschock, Ganztagsschulen und warum sich Lehrer so ungern über die ...
Unterrichtserfahrung versus Praxis - Mythos Praxis: Bessere Lehrkräftebildung dank dualem Studium? - Kolumne beim Deutschen Schulportal
Auf den ersten Blick scheint es, als hätten sich die Kultusministerien mit dem dualen Lehramtsstudium auf das geeinigt, was sich Generationen von Lehramtsstudierenden gewünscht haben: mehr Praxis im Studium. Dabei mangelt es den beiden Studierenden Thorsten Fahrbach und Carina Klink nicht an Möglichkeiten, in der Schule aktiv zu werden. Als Mitglieder des studentischen ...
Archiv für pädagogische Kasuistik
APAEK will eine Plattform bilden, mit der in größtmöglicher Extension und Vielfalt auf entsprechende Dokumente zurückgegriffen und mit der zugleich der Austausch unter den Nutzers gepflegt werden kann. Studierende können bei APAEK Vergleichsmaterialien zu denen finden, mit denen sie sich z.B. während ihrer schulpraktischen Studien beschäftigen. Sie finden hier sodann ...
Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung
Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster zielt im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung darauf ab, die Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf einen produktiven Umgang mit Schülerheterogenität von Beginn des Studiums an durch reflektierte Praxiserfahrungen zu verbessern. Hierzu sollen unter Berücksichtigung vor Ort bereits vorhandener einschlägiger ...
Einsatz des Computers bereits in der Grundschule?
Oft heißt es: "Ohne Nutzung digitaler Medien ist man benachteiligt! Ohne Internetzugang ist man nur noch ein halber Mensch! Schülerinnen und Schüler lernen besser und leichter mit digitalen Medien!" Sind diese Aussagen zutreffend und vor allem, gelten sie auch für Grundschulkinder?
INa - Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk
Das Hamburger Projekt INa - Integrierte Nachwuchsgewinnung im Handwerk bietet Unterstützungs- und Bildungsangebote zum Thema Handwerk. Die Angebote richten sich an Schulen, Schüler*innen, Auszubildende und Betriebe. So bietet die INa z.B. Berufsorientierungsangebote, Praxiskurse für Schüler*innen, Unterstützung bei der Bewerbung, Ausbildungsvermittlung und -begleitung. ...
Quelle
Systematik
- Schulwesen Allgemein (5)
- Berufswahl, Berufsvorbereitung, Berufsberatung (5)
- Berufliche Bildung Allgemein (5)
- Berufliche Bildung (5)
- Lehrerberuf (3)
- Fachunabhängige Bildungsthemen (3)
- Inklusion, Diversität (1)
Schlagwörter
- Praxiserfahrung (9)
- Berufsorientierung (4)
- Unterstützung (3)
- Praktikum (3)
- Lehrerausbildung (3)
- Naturwissenschaftlicher Beruf (2)
- Frauenförderung (2)
Bildungsebene
- Berufliche Bildung (5)
- Sekundarstufe Ii (5)
- Sekundarstufe I (5)
- Primarstufe (4)
- Elementarbildung (3)
- Hochschule (3)
- Spezieller Förderbedarf (1)