Perspektiven auf Behinderung(en) - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Perspektiven auf Behinderung(en) - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Schule, Ausbildung, Studium mit Multipler Sklerose
Die Rechtsbroschüre soll junge an Multipler Sklerose erkrankte Menschen dabei unterstützen, ihre Perspektiven realistisch einzuschätzen und rechtliche Aspekte rund um Prüfungen, Berufswahl, Bewerbungen etc. einordnen zu können. Die MS ist eine der häufigsten Erkrankungen des zentralen Nervensystems. Sie wird meist im frühen Erwachsenenalter diagnostiziert und kann ...
Ideenset: Vielfalt begegnen
Das IdeenSet "Vielfalt begegnen" will Begegnungen mit Menschen mit und ohne Behinderung initiieren und ermöglichen. Mit dem Ziel, Hemmschwellen gegenüber der Kontaktaufnahme mit behinderten Menschen zu reduzieren und den Dialog zu fördern, wird das Thema Behinderung aus vielfältigen Perspektiven zugänglich gemacht. Es beinhaltet eine Auswahl analoger und ...
Deutsche Einheit Interkulturell
Das Bildungsangebot für Jugendliche und Lehrkräfte nimmt die deutsche Einheit aus der Perspektive von Eingewanderten und deren Nachkommen in den Blick. Die Website bietet zahlreiche Materialien und Inhalte, die über die Geschichte der beiden deutschen Staaten informieren und dabei die vielfältigen Sichtweisen der Menschen miteinbeziehen. In insgesamt elf Modulen wird die ...
EU Bericht zu digitaler Schulbildung in Europa
Der Eurydice-Bericht über digitale Bildung an Schulen in Europa beleuchtet zwei unterschiedliche, sich jedoch ergänzende Perspektiven der digitalen Bildung: die Entwicklung digitaler Kompetenzen, einerseits die für Schüler*innen und Lehrkräfte relevant sind, und andererseits den pädagogischen Einsatz von Technologien zur Unterstützung, Verbesserung und Transformation ...
Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren und reflektieren
Der Fachartikel "Digitale Bildung im (Französisch-) Unterricht: Medien analysieren, bewerten, verstehen und reflektieren" beleuchtet mit dem Verstoß gegen journalistische Qualitätsstandards wie die objektive Berichterstattung im Internet ein Risiko der Digitalisierung und plädiert für eine kritische Medienerziehung in der Schule.