Peer-Feedback - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

Peer-Feedback - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen

The Diary Project
The Diary Project, a non-profit organization, is a global multimedia resource that encourages teens to write about their day-to-day experiences growing up. The nucleus of the project is this website. We invite you to write freely and often about anything that is on your mind, just as you would in your own journal. Our goal is to encourage communication amongst teens of all ...
Eine digitale Pinnwand als Lernportal und -landkarte zum Thema Ernährung
In dieser Unterrichtsidee wird die Arbeit mit einer digitalen Pinnwand zum Themenfeld "Ernährung - wie werden Menschen satt?" vorgestellt. Die Pinnwand dient hierbei nicht nur als Informationsquelle, sondern auch als Portal für Ergebnispräsentationen und Peer-Feedback, so dass schließlich eine Lern-Landkarte entsteht.
Formative Evaluation als Brücke zwischen Lehren und Lernen - bei educerio.com
Die formative Evaluation verbindet laut Dylan Wiliam den Unterricht der Lehrkraft mit dem Lernen der Schüler*innen, da die Strategien und Techniken der formativen Evaluation Lehr-Lern-Prozesse deutlich verbessern können. Educerio möchte, dass sich interessierte Lehrer*innen durch die praxisnahen Ausführungen schnell in die formative Evaluation nach Wiliam und Leahy ...
Peer Coaching Programm
Peer Coaching ist ein Fortbildungsmodell für Lehrer und Multiplikatoren an Lehrerfortbildungseinrichtungen.
Was ist Kooperatives Lernen?
Dieser Artikel zum Thema Kooperatives Lernen führt in die Grundprinzipien kooperativer Lernformen ein und gibt einen Überblick über die zentralen fächer- und klassenübergreifenden Methoden zur Schüleraktivierung. Die Prinzipien Think Pair Share, Lernen durch Lehren und die damit verbundene positive wechselseitige Abhängigkeit sowie die Reflexion von Gruppenprozessen ...
"Jugendliche sind Experten ihrer Lebenswelt": peer³ - Projekt zur Entwicklung neuer Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit
Ziel des Projekts ´peer³ – fördern_vernetzen_qualifizieren´ war es, mit Jugendlichen neue Handlungskonzepte für die (medien-)pädagogische Peer-to-Peer-Arbeit zu entwickeln und zu erproben, sie zu evaluieren und systematisch aufzubereiten. Das Projekt wurde vom JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis von 2011 bis 2014 ausgerichtet. Die ...
Workshop: Feedback geben und empfangen
In diesem Workshop lernen Schülerinnen und Schüler, konstruktives Feedback zu geben und Feedback anderer anzunehmen. Im Zentrum stehen verschiedene Gruppen-Übungen und Rollenspiele, die den Lernenden helfen, mit positivem und negativem Feedback umzugehen.
Materialsammlung: Feedback geben und empfangen
In dieser Materialsammlung finden Sie alles rund um das Thema Feedback. Die Unterrichtsmaterialien laden dazu ein Feedback von den Lernenden einzuholen, Schülerinnen und Schülern konstruktives Feedback zu vermitteln und mit Ihrer Klasse das Geben und Nehmen von Feedback zu trainieren.
Peer Review in QIBB
Peer Review in QIBB ist ein freiwilliges externes Evaluationsverfahren für berufsbildende Schulen in Österreich, das die Qualitätssicherung und -entwicklung am Schulstandort unterstützen soll. Die Website bündelt alle Informationen zum Verfahren.
Peer - education: Die Verhütungsexperten
Jugendlichen fällt es um ein Vielfaches leichter, mit Gleichaltrigen über Sex und Verhütung zu sprechen. Das ist die Grundlage des Peer - educating - Projekts ʺDie Verhütungsexpertenʺ zweier Realschulen im Raum Rhein - Neckar, in dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 zu Peer-Educatorinnen beziehungsweise -Educatoren ausgebildet werden. Inhalt ist das Wissen ...