Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HANDLUNGSKOMPETENZ)
Es wurden 53 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Handlungskompetenz
Unter Handlungskompetenz wird die Fähigkeit verstanden, kritisch-loyal, gesellschaftlich informiert und an demokratischen Werten orientiert am gesellschaftlichen und politischen Leben teilzunehmen und so zur Ausgestaltung, Sicherung und Weiterentwicklung der Demokratie aktiv beizutragen.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6557.0" }
-
Lehrplanergänzung Deutsch als Zielsprache in Sachsen-Anhalt
Der DaZ-Unterricht strebt die Ausbildung der zielsprachlichen Handlungskompetenz an. Zielsprachliche Handlungskompetenz bedeutet mehr als den Erwerb der deutschen Sprache. Sie umfasst die Fähigkeit zur kommunikativen Alltagsbewältigung in inner- und außerschulischer Interaktion sowie den Erwerb und die Anwendung von kognitiven und metakognitiven Strategien im Lernprozess. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64879" }
-
Prozessbezogene Kompetenzen
Das Fach Politik umfasst Analyse-, Urteils- und Handlungskompetenz als prozessbezogene Kompetenzen. Diese werden immer im Zusammenhang mit den inhaltsbezogenen Kompetenzen (Orientierungswissen)erworben.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6535.0" }
-
Digitale Öffentlichkeit, Social Media und ich
Die Themenblätter wollen Jugendliche dazu anregen, ihr Medienverhalten kritisch zu reflektieren und ihre digitale Handlungskompetenz zu stärken (Themenblätter im Unterricht Nr. 119/2018).
Details { "HE": [] }
-
Arbeitstechniken und Methoden im Fach Politik
Arbeitstechniken und Methoden werden dadurch fachspezifisch, dass sie mit politischen Inhalten verknüpft werden. So erlangen die Schülerinnen und Schüler jene Fähig- und Fertigkeiten, die sie zum Kompetenzerwerb benötigen. Die Handlungskompetenz wird im Unterricht mit Hilfe geeigneter Methoden geübt und überprüft.
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:6574.0" }
-
Tauschflohmarkt
Tauschen ist nachhaltiger als Kaufen. Im schulischen Rahmen kann ein Tauschflohmarkt zum Beispiel als eigenständiges Event stattfinden oder als Teil eines Schulfests.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016786" }
-
Kleidung upcyceln
Wir alle kennen es: Die heißgeliebte Jeans gibt den Geist auf oder auf dem Lieblingsshirt prangt ein riesiger Fleck. Jetzt seid ihr dran: Führt gemeinsam ein Upcycling für Kleidung durch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016791" }
-
Cafeteria-Check
In Schulen wird jeden Tag Essen für Schüler*innen und Angestellte verkauft. Die Frage wie suffizient die angebotenen Gerichte sind, steht hier selten im Fokus. Führt einen Cafeteria-Check durch.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016792" }
-
Repair-Café auf dem Schulhof
Ein Repair-Café ist dafür der perfekte Ort. Er bringt Bastler*innen mit Menschen zusammen, die eine Lösung für ein technisches Problem suchen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016790" }
-
Energieleitfaden
Bewusst mit Energie umzugehen, ist ein wichtiger Teil von Suffizienz. Schulen haben aufgrund ihrer Größe einen immensen Verbrauch. Entwickelt einen Energieleitfaden für eure Schule.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016789" }