Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: AERODYNAMIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Über die militärischen Ursprünge des Fliegens
Beinahe wäre das Flugzeug eine Erfindung des Militärs geworden, denn das französische wie das US-amerikanische Kriegsministerium förderten den Bau von Flugzeugen. Das französische Militär gab jedoch 1897 auf, als sein Flugzeug nicht abheben wollte. Die US-amerikanische Maschine stürzte sofort nach ihrem Start ab. Das war im Oktober 1903. So konnte zwei Außenseitern - ...
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:329856", "HE": "DE:HE:319873" }
-
Aerodynamik von Fahrzeugen - RCL "Windkanal"
Experimente mit Modellautos zum Thema Luftwiderstand und Kraftstoffverbrauch (Sekundarstufe II: Strömungsmechanik, Sekundarstufe I: Mechanik); Lernressourcentyp: Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Animation; Grafik (beschriftbar); Arbeitsblatt (druckbar); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:53491" }
-
Im freien Fall
Welchen Regeln folgen fallende Kugeln? Ist es wichtig, wie groß und wie schwer sie sind? Und was geschieht, wenn man sie nacheinander zu Boden fallen lässt? Unser Team beobachtet das Verhalten verschiedener Kugeln und beschließt, mit den gewonnenen Erkenntnissen einen Großversuch zu starten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012205" }
-
Flügelprofile im Windkanal
Welche Flügelform erzeugt den größten Auftrieb? Besuchen Sie den virtuellen Windkanal auf Planet-Schule und testen Sie das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile.
Details { "HE": [] }
-
Flugakrobaten im Visier
Flugzeugbau und Vogelkunde haben mehr gemeinsam, als man denkt. Was in der Theorie kaum bekannt ist, wird im Flugzeugbau längst praktisch umgesetzt - aber ebenso in der Biologie beispielsweise des Mauerseglers
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:113941", "HE": "DE:HE:113941" }
-
Flügelprofile im Windkanal
Welche Flügelform erzeugt den größten Auftrieb? Besuchen Sie den virtuellen Windkanal auf Planet-Schule und testen Sie das aerodynamische Verhalten unterschiedlicher Flügelprofile. Bitte die Informationen zum Experiment auf der Startseite beachten.
Details { "HE": [] }
-
Otto-Lilienthal-Archiv
Homepage des Museums in Lilienthals Geburtsstadt Anklam in Mecklenburg-Vorpommern. Zahlreiche Informationen zu Lilienthal, seinen Flugapparaten, der Geschichte des Menscheitstraums Fliegen, sowie zur Museumsausstellung.
Details { "Select.HE": "DE:Select.HE:128787", "DBS": "DE:DBS:8373" }
-
MINT Zirkel - Fliegen
Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018085" }
-
MINT Zirkel - Lernen im Porsche Museum die Porsche 4School Teamspirits
Das Porsche Museum am Porscheplatz befindet sich direkt am Stammsitz der Porsche AG in Stuttgart-Zuffenhausen und ist eines der spektakulärsten Automobilmuseen der Welt. Mit Porsche 4School bietet das Museum an den Lehrplan (BW) angelehnte Programme für Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 7.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017732" }
-
Das Geheimnis des Bumerangs
Ein Bumerang fliegt von selbst wieder zurück jedenfalls, wenn er richtig geworfen wird. Aber was heißt das genau? Wir müssen den Bumerang so werfen, dass er in eine schnelle und stabile Drehbewegung kommt: Diese lässt ihn zu uns zurückkehren. Also reine Übungssache - zumindest, was die Wurftechnik angeht. Aber wie muss ein Bumerang beschaffen sein, damit das ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012199" }