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  • Analysis 1: Zahlenfolgen

    Skripte und Übungsaufgaben zur Analysis 1 Vorbereitende Übungsaufgaben Kapitel 1 - Zahlenfolgen Darstellung von Zahlenfolgen Arithmetische und Geometrische Zahlenfolgen Eigenschaften von Zahlenfolgen Das Übungsblatt 0 wurde mithilfe von SMART - einer interaktiven Aufgabensammlung der Uni  Bayreuth - erstellt.  SMART = S ...

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    { "SN": "DE:SBS:176" }

  • Analysis 1: Grenzwerte

    Skript und Übungsaufgaben Analysis 1 Kapitel 2 - Grenzwerte Konvergenz von Zahlenfolgen Grenzwerte von Funktionen Verhalten von Funktionen im Unendlichen Grenzwert von Funktionen an einer Stelle   Das Übungsblatt 2 (Teil 2) wurden mithilfe von SMART - einer interaktiven Aufgabensammlung der Uni Bayreuth - erstellt.  Den Link zur ...

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    { "SN": "DE:SBS:177" }

  • Analysis 1: Stetigkeit

    Skripte und Übungsaufgaben zur Analysis 1 Vorbereitende Übungsaufgaben Kapitel 3 - Stetigkeit   Gliederung: 1. Definitionen und Sätze 2. Unstetigkeitsstellen gebrochenrationaler Funktionen 3. Verallgemeinerung des Asymptotenbegriffs.    Das Übungsblatt 3 wurde mithilfe von SMART - einer interaktiven Aufgabensammlung ...

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    { "SN": "DE:SBS:187" }

  • Mathematik online

    Online Kurs (mit interaktiven Abschnitten): 1. Mengen und Zahlen (in Planung) 2. Analysis (fast vollständig) 3. Lineare Algebra (in Arbeit)

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    { "DBS": "DE:DBS:12301" }

  • Polynomdivision, Beispiel 1 | A.12.07

    Polynomdivision (oder Horner-Schema) wendet man an, falls weder Ausklammern, noch Substitution oder Mitternachtsformel funktionieren. Der große Nachteil der Polynomdivision ist der, dass man bereits eine Nullstelle braucht - die man eventuell durch Raten erhalten kann.

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008734" }

  • Definitionsmenge einer Funktion bestimmen, Beispiel 1 | A.11.05

    Der Definitionsbereich oder die Definitionsmenge ist die Menge aller x-Werte, die man in eine Funktion einsetzen DARF. Die Definitionsmenge wirft Probleme auf, wenn der Nenner ein „x“ enthält sowie bei Wurzeln und bei Logarithmen (dazu noch bei ein paar weniger wichtigen Funktionen). Nenner dürfen nicht Null werden, unter Wurzeln darf nichts Negatives stehen (speziell ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008639" }

  • Schnittpunkte zweier Parabeln berechnen, Beispiel 1 | A.04.12

    Sucht man den Schnittpunkt von zwei Parabeln, muss man beide gleichsetzen. Fällt „x²“ weg, kann man einfach nach dem verbliebenen „x“ auflösen. Bleibt „x²“ übrig, bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in eine der Parabeln ein, hat man ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008511" }

  • Schnittpunkte einer Parabel mit einer Gerade berechnen, Beispiel 1 | A.04.11

    Sucht man den Schnittpunkt einer Parabel mit einer Gerade, muss man beide gleichsetzen. Nun bringt man alles auf eine Seite und kann mit der Mitternachtsformel (p-q-Formel oder a-b-c-Formel) x berechnen. Man erhält keine/eine/zwei Lösungen für x. Setzt man x in die Parabel oder in die Gerade ein, hat man auch die y-Werte und damit den kompletten Schnittpunkt (bzw. die ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008506" }

  • Funktionen verschieben: so wird’s gemacht, Beispiel 1 | A.23.01

    Wie kann man Funktion verschieben? Bei einer Verschiebung um „a“ nach links, ersetzt man in der Funktion jeden Buchstaben „x“ durch „x+a“. Ebenso erreicht man ein Verschieben von Funktionen nach rechts, indem man „x“ durch „x-a“ ersetzt. Verschiebungen von Funktionen in die y-Richtung sind einfacher. Man verschiebt eine Funktion um einen Wert „b“ nach oben oder ...

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    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009098" }

  • Mathematik-Arbeitsblätter für Klassenstufe 5 bis 13

    Mathematik-Arbeitsblätter und Excel-Arbeitsblätter zu den Themen: Differentialrechnung, Integralrechnung, Vektorrechnung, Matrizen, Stochastik und komplexe Zahlen.

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    { "DBS": "DE:DBS:26264" }

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