Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: PANDEMIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)
Es wurden 41 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
COVID-19-Pandemie und Grenzen
Die SchülerInnen setzen sich mit der COVID-19-Pandemie aus einer menschenrechtlichen und demokratiepolitischen Perspektive auseinander. Im Mittelpunkt steht die Europäische Konvention zum Schutz der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK). Sie wurde 1950 vom Europarat verabschiedet und ist das wichtigste menschenrechtliche Übereinkommen in Europa ...
Details { "HE": [] }
-
Covid-19-Pandemie und ihre Folgen
Das Informations-Portal zur politischen Bildung stellt Informationsangebote und Unterrichtsmedien zusammen (2020).
Details { "HE": [] }
-
Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen
In der Unterrichtseinheit "Die Entwicklung der Corona-Pandemie: Evolution, Mutation und Impfungen" geht es um neue Begrifflichkeiten und Sachverhalte im Zusammenhang mit den aktuellen Corona-Fallzahlen. Thematischer Schwerpunkt ist die Mutation der Viren durch Anpassung an veränderte Umgebungsverhältnisse.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007660" }
-
Globalisierung am Limit
Nicht erst seit der Corona-Pandemie und dem Krieg in der Ukraine, verändert oder verlangsamt sich die Globalisierung (Themenblätter im Unterricht 01/2023).
Details { "HE": [] }
-
Generation Corona? Die Schulzeit während der Pandemie reflektieren
Diese Unterrichtseinheit ist die letzte von fünf Unterrichtseinheiten zum Thema "Mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen". Ziel der fünften Unterrichtseinheit ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die Schulzeit während der Pandemie zu reflektieren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007836" }
-
Freiheitsrechte
Informationen zur Politischen Bildung 48/2021: Im Einführungsartikel wird die Geschichte der Grund- und Freiheitsrechte in Österreich nachgezeichnet, die Unterrichtsbeispiele gehen von lebensnahen Situtationen in Zeiten der Pandemie aus.
Details { "HE": [] }
-
Corona global
Das Misereor-Unterrichtsmaterial bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit ausgewählten Aspekten der Pandemie mit einer globalen Perspektive auseinander zu setzen (2021).
Details { "HE": [] }
-
Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) am Beispiel der Corona-Pandemie
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Wissenschaftsverständnis (Scientific Literacy) wird die Rolle der Wissenschaft am Beispiel der Corona-Pandemie erarbeitet. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie die Wissenschaft in Bezug auf das neuartige Virus reagierte und welche Rolle die Politik und die Medien dabei spielten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007890" }
-
Unterrichtseinheit Viren am Beispiel Schweinegrippe
Diese Unterrichtseinheit soll eine Einführung in den Bereich der Viren geben. Es wird behandelt, was Viren sind, wie ein Infektionszyklus aussieht, wie neue Virentypen entstehen, welche Arten der Impfungen es gibt... Die umstrittene Zugabe von sog. Wirkverstärkern (enhancern) wird problematisiert. Abschließend wird der Verlauf der Grippe betrachtet und der Begriff der ...
Details { "HE": "DE:HE:1281532" }
-
Politik und Gesellschaft in Zeiten der Corona Krise
Die Ausgabe von „Deutschland & Europa“ nimmt die Corona-Krise als Anlass, um, über die tageaktuellen Ereignisse hinaus, nach den tieferliegenden Ursachen für verschiedene Problemlagen zu fragen, die sich unter dem Brennglas der Pandemie noch schneller und deutlicher Bahn brechen (D&E 81-2021).
Details { "HE": [] }