Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LUFT) und (Schlagwörter: EXPERIMENT)
Es wurden 30 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Unterrichtseinstieg zum Thema Luftverschmutzung
Als Einstieg in das Thema Luftverschmutzung bietet man den Schülerinnen und Schüler einen Vergleich aus dem Themenbereich "Sauberes Wasser - Sauber Luft" an.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012478" }
-
Experimente zum Thema Luft bzw. Atmung
Neun verschiedene Versuchsbeschreibungen rund um Luft / Atmung sind im Powerpoint - Format kostenlos herunterladbar. Klassiker wie Luft verdrängt Wasser; Einatmungsluft und Ausatmungsluft vergleichen; Wasserstand steigt (scheinbar) entsprechend dem Sauerstoffverbrauch einer Kerze (ʺWann kommt Wasser ins Glas?ʺ).... sind natürlich auch in anderen Anleitungen zu finden, ...
Details { "HE": [] }
-
Stationenlernen Luft (Lehrerbegleitheft)
Lehrerbegleitheft zum "Stationenlernen Luft":
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012477" }
-
Feinstaub unter der Lupe
Zwei Versuche zum Thema Feinstaub.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012479" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Staubproben
Experiment zum Thema Feinstaubbelastung der Luft.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012480" }
-
"SINUS-Transfer Grundschule" - Experimente mit Luft
Im Rahmen eines Projektes in Sachsen-Anhalt SINUS-Transfer Grundschule werden Pädagogen auf diesen Seiten Experimente für den Sachunterricht mit Kindern im Grundschulalter (auch Hortkinder) vorgestellt. Herausgeber ist der Landesbildungsserver Sachsen-Anhalt. Ziel der vorgestellten Experimente ist, dass Kinder erfahren sollen, dass Luft mehr als Nichts ist. Bilder und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40715" }
-
Bestimmung der Schallgeschwindigkeit
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Schall werden Low-Cost-Experimente zur Bestimmung der Schallgeschwindigkeit in Luft und Wasser mithilfe von Computer, Soundkarte und Kopfhörer vorgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000584" }
-
Unser Lebensmittel Luft - Inversionsmodell
Bei diesem Experiment wird in einem Landschaftsmodell eine Inversionsschicht der Luft erzeugt. Ziel ist es zu erkenne, warum Becken- und Tallandschaften im Bezug auf Schadstoffausbreitungen benachteiligt sind.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012482" }
-
Arbeitsheft "Erde und Mond"
Man nehme eine Styroporkugel, ein paar Zahnstocher und eine Taschenlampe. Das sind die "Zutaten" für ein faszinierendes Mitmach-Experiment, das in Anlehnung an einen legendären Versuch aus der Antike die Kugelform der Erde beweist. So einfach und gleichzeitig spannend kann Wissenschaft sein! Viele solcher Experimente, die Lehrkräfte mit einfachen Mitteln im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012660" }
-
"Warum bremst ein Fallschirm?" - Kinder fragen zum Thema "Luft"
Im theoretischen Teil der im TransKiGs-Projekt entstandenen Expertise werden Begründungen für frühzeitige Naturwissenschaftsvermittlung gegeben und die Nachhaltigkeit einer frühzeitigen Heranführung an die Naturwissenschaften dargelegt. Außerdem wird aufgezeigt, inwieweit die Sprachkompetenz durch die experimentierende Tätigkeit gefördert werden kann. Im Zentrum steht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43065" }