Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LOHN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Inflation: Höhere Preise – höhere Löhne?

    In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Schülerinnen und Schüler Ursachen und Auswirkungen des Inflationsgeschehens, erörtern Thesen zur Lohn-Preis-Spirale und entwickeln Maßnahmen zur Inflationsbekämpfung (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit?

    Gleicher Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit? Mädchen und junge Frauen sind heute in der Regel erfolgreicher in der Schule als Jungen und junge Männer. Auch ist ihnen Erwerbstätigkeit in der Lebensplanung mittlerweile genauso wichtig wie jungen Männern. Dass Frauen in der Arbeitswelt benachteiligt sind und im Schnitt 21 Prozent weniger Lohn als Männer bekommen, ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017040" }

  • Das Lohn- und Gehaltsniveau in Westfalen

    Beim verfügbaren Jahreseinkommen gibt es innerhalb Westfalens große Unterschiede: Im Jahr 2015 reichte die Spannweite von 26.127 Euro im Kreis Olpe bis lediglich 16.274 Euro in Gelsenkirchen. Auch hinsichtlich der Bruttostundenlöhne sowie in Bezug auf die Einkommensentwicklung weist der Landesteil erhebliche regionale Ungleichheiten auf... Hinweise auf weiterführende ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014923" }

  • Was bleibt vom Lohn?

    Schülerinnen und Schüler erfahren, wie sich der Nettolohn zusammensetzt und lernen das Konzept der vermögenswirksamen Leistungen kennen. Schließlich setzen Sie sich kritisch mit der Abgabenlast der Beschäftigten im internationalen Vergleich auseinander (Teach Economy 2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Woher kommt das Geld für den Lebensunterhalt?

    Nur ein Teil der Bevölkerung bezieht das Geld für den Lebensunterhalt aus dem Lohn oder Gehalt für die eigene Erwerbstätigkeit bzw. aus der entsprechenden Rente oder Pension. Ein anderer Teil lebt überwiegend oder ganz von den Einkünften der Angehörigen oder auch von öffentlichen Leistungen. Innerhalb Westfalens ist die prozentuale Verteilung dabei durchaus ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015608" }

  • Ecuador erkunden

    In diesem Webquest sollen Schüler und Interessierte zum einen, einen Einblick in die Kultur des Landes erlangen, sich aber auch mit kritischen Themen wie billig Lohn und Monokulturen auseinander setzen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Themenblätter im Unterricht - Freiheit und Gleichheit

    Freiheit und Gleichheit ? ist beides in gleichem Maße zu haben? Anhand konkreter Beispiele ? Schuluniformen, Einkommensverteilung ? sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welchen Stellenwert Freiheit und Gleichheit gesellschaftlich und für sie persönlich haben.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000078" }

  • Böckler-Themen: Prekäre Arbeitsverhältnisse

    ”Aus normalen Arbeitsplätzen werden immer mehr Zeit-, Frist- oder Minijobs, und daraus entsteht immer öfter prekäre Beschäftigung: zu wenig Lohn, keine soziale Absicherung, Zukunft ungewiss, Zugehörigkeit Fehlanzeige.”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:63678" }

  • Globalisierung und Europa - Lohnstückkosten

    Nicht erst seit dem angekündigten Brexit ringt die EU um den richtigen Kurs. Dabei geht es auch um wirtschaftspolitische Differenzen. So muss sich Deutschland immer wieder den Vorwurf anhören, durch billige Exporte andere Euroländer im Wettbewerb zu verdrängen und einen Ausfuhrrekord nach dem anderen aufzustellen. Doch von einer zu starken kostenbezogenen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007629" }

  • Faire Löhne in der Zeitarbeit? Eine kritische Betrachtung des Equal-Pay-Prinzips in der Arbeitnehmerüberlassung

    Der Grundgedanke von Equal Pay in der Arbeitnehmerüberlassung ist die einheitliche Bezahlung von eingesetzten Leiharbeitern und dem Stammpersonal eines Unternehmens. Dieser Grundgedanke ist im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (§10) verankert. Allerdings können Tarifverträge von diesem Grundsatz abweichen. Unterschiedliche Studien belegen, dass Leiharbeiter wesentlich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003636" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite