Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ARBEITER-SAMARITER-BUND) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)
Es wurden 42 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kinder als Arbeiter in englischen Fabriken
In den Textilfabriken Englands wurden im 19. Jahrhundert bei weitem nicht nur männliche Arbeiter eingestellt, sondern bevorzugt auch Frauen und Kinder – und zwar aus gutem Grund: Frauen und Kinder waren leicht zu kommandieren. Selten genug haben Kinder aber Spuren in den Quellen hinterlassen. Hier wird ein Dokument präsentiert, bei dem den Schülerinnen und Schülern das ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Wiener Kongress | Restauration | Deutscher Bund
Lernmodule von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900
August Springer, Arbeiteralltag, Soziale Frage, Industrialisierung, Tuttlingen
Details { "LBS-BW": [] }
-
documentArchiv.de - 19. Jahrhundert
Historische Quellen und Dokumente zur deutschen Geschichte des 19. Jahrunderts (Deutsches Reich, Rheinbund, Deutscher Bund, Norddeutscher Bund, deutsche Einzelstaaten)
Details { "DBS": "DE:DBS:14756" }
-
Arbeiteralltag - Arbeiterbewegung - Soziale Frage
Der industrialisierte Nationalstaat - Durchbruch der Moderne
Details { "LBS-BW": [] }
-
Arbeit in der Fabrik - Teil 2
Neben der Stahlindustrie wuchs die Textilindustrie im 19. Jahrhundert zu einem großen Industriezweig heran. Das Spinnen von Fäden und Weben von Tuch waren Arbeitsprozesse, die jetzt nicht mehr von Hand, sondern von Maschinen erledigt wurden. Dennoch wurden viele Arbeiterinnen und Arbeiter in den Textilfabriken benötigt, um die Maschinen zu bedienen. Lernmodul von segu ...
Details { "HE": [] }
-
Was war die ʺSoziale Frageʺ?
https://www.youtube-nocookie.com/embed/O875yPaT4WI Die Industrialisierung hat nicht nur viele Vorteile gebracht, sondern sie hatte auch Schattenseiten - vor allem für die Arbeiter. Deshalb steht zur damaligen Zeit die ʺSoziale Frageʺ im Mittelpunkt. Worum es dabei geht, erklärt euch Mirko im Video.
Details { "HE": [] }
-
Arbeit in der Fabrik - Teil 1
Gemälde „Das Eisenwalzwerk“ Auf dem Bild ist eine große, düstere Fabrikhalle zu sehen, in der aus Blöcken glühenden Stahls Eisenbahnschienen geformt wurden. Es zeigt nicht nur den Arbeitsprozess, sondern auch den Tagesablauf eines Fabrikarbeiters. Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Der Deutsche Bund
https://www.youtube-nocookie.com/embed/AnlPAnneitY In diesem Video erklärt euch Mirko drei Fails und eine Heldentat des Deutschen Bundes.
Details { "HE": [] }
-
Unruhige Zeiten in der Schuhstadt Tuttlingen - August Springer, ein Arbeiter erzählt über Arbeiteralltag und Industrie um 1900
Das Modul beschäftigt sich mit dem Arbeiteralltag und einem Streik in der Schuhindustrie in Tuttlingen um 1900. Im Zentrum des Moduls stehen Auszüge aus der Autobiografie von August Springer, der um 1900 selbst als Zwicker in der Tuttlinger Schuhindustrie beschäftigt war.
Details { "LBS-BW": [] }