Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Systematikpfad: "SCHULWESEN ALLGEMEIN") und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN")
Es wurden 282 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Ganztagsschulverband - Landesverbände und Schulverzeichnisse
Das Portal bietet eine Übersicht zu den 16 Landesverbänden des Ganztagsschulverbands. Man findet Termine sowie Informationen zu aktuellen Veranstaltungen des jeweiligen Verbandes.
Details { "DBS": "DE:DBS:41861" }
-
Fernunterricht für Kinder und Jugendliche im In- und Ausland
Die Webseite informiert über die drei Institute, die in Deutschland Fernunterricht für die Klassen 1-10 anbieten. Hinzu kommen allgemeine Informationen zum Fernunterricht und Links zu verwandten Einrichtungen.
Details { "DBS": "DE:DBS:27235" }
-
"Es ist nicht schlimm, wenn 25 Kinder nicht im Gleichschritt marschieren." Multiprofessionelle Teams fördern Kinder jahrgangsübergreifend.
Die flexible Schuleingangsphase kommt: In Nordrhein-Westfalen werden Schulkindergärten aufgelöst und alle Kinder lernen ab 2004 in altersgemischten Gruppen. Sylvia Löhrmann, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag von Nordrhein-Westfalen, begründet im Interview mit Bildung PLUS, warum alle Kinder von der flexiblen Eingangsphase profitieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:24781" }
-
Empfehlungen des Deutschen Vereins zur öffentlichen Erziehung, Bildung und Betreuung von schulpflichtigen Kindern
Der Deutsche Verein formuliert Empfehlungen für die Sicherstellung und Weiterentwicklung eines flächendeckenden, verlässlichen und qualitativ guten Angebotes der Erziehung, Bildung und Betreuung für Kinder im Alter vom Schuleintritt bis zum vollendeten 14. Lebensjahr. Die Empfehlungen richten sich an Vertreter/innen aus Politik, der Schule und der Kinder- und Jugendhilfe, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58334" }
-
Verzeichnis katholischer Internate und Tagesinternate
Der Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (V.K.I.T.) e.V. stellt für die Suche nach katholischen (Tages-)Internaten sowohl eine alphabetisch sortierte Adressliste, als auch eine markierte Adress-Landkarte zu einzelnen Regionen und Bundesländern zur Verfügung.
Details { "DBS": "DE:DBS:17119" }
-
E-Klassen bringen die ganze Schule voran. Gymnasium, Realschule und Hochbegabte unter einem Dach.
Das Beispiel der Christophorus-Schule in Königswinter zeigt, dass hochbegabte Kinder nicht unbedingt Spezialschulen brauchen. Die Christophorus-Schule vereint zwei Schulformen - Gymnasium und Realschule -, und einen Hochbegabtenzweig. Doch die Integration geht noch weit darüber hinaus: Hochbegabte haben nicht nur ihre eigenen Klassenverbände, sondern drücken in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24804" }
-
Hamburgs weiterführende Schulen
Informationen zu den beiden Schulformen Stadtteilschule und Gymnasium. Über eine Karte können die Schulen in den einzelnen Bezirken recherchiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:50008" }
-
GTS-Bilanz Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Der Ausbau der Ganztagsschulen wird seit mehr als 15 Jahren in Deutschland stark vorangetrieben. Ein weiterer Anstieg der Ganztagsangebote und ihrer Nutzung ist zu erwarten, wenn ab 2026 der Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Grundschulkinder eingeführt wird. Die Entwicklung wurde und wird von vielfältigen Forschungsarbeiten begleitet. Mehrere wissenschaftliche ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63148" }
-
BERLIN-Studie: Bildungsentscheidungen und Bildungsverläufe vor dem Hintergrund struktureller Veränderungen im Berliner Sekundarschulwesen
Die BERLIN-Studie ist die wissenschaftliche Begleituntersuchung zur Berliner Schulstrukturreform, deren zentrale Merkmale die Zusammenlegung der bisherigen Haupt-, Real- und Gesamtschulen zur neu eingeführten Integrieren Sekundarschule (ISS) und die Neugestaltung des Übergangsverfahrens in die weiterführenden Schulen sind. Die Ergebnisse der BERLIN-Studie zu den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58459" }
-
Eine Klasse, viele Messlatten: Zwei Stunden im Gemeinsamen Unterricht der Gesamtschule Rodenkirchen
Schüler mit Lernbehinderungen landen häufig auf Sonderschulen, die sie räumlich und sozial an den Rand der Gesellschaft drängen. Sonderpädagogik muss aber nicht ausgrenzen, sie kann auch umfassend integrieren. So macht es die Integrierte Gesamtschule in Rodenkirchen, die alle Schüler im Gemeinsamen Unterricht nach verschiedenen Maßstäben bewertet und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28968" }