Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UMWELTBILDUNG) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 108 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Infoportal zu Erneuerbarer Energie Windkraft, Solar und Biogas
Das Portal widmet sich dem Thema "Erneuerbare Energie" und beleuchtet Potenziale, Nutzungsarten und kritische Aspekte. Darüber hinaus wird die Lage in Deutschland, Europa und weltweit analysiert und verwandte Themen wie die Klimakrise, Umweltschutz, Artensterben oder Nachhaltigkeit werden vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:65202" }
-
Anpassung der Wasserversorgung an den Klimawandel
Die Auswirkungen des Klimawandels betreffen zahlreiche Komponenten des Wasserkreislaufs und haben damit direkten Einfluss auf die Wasserversorgung in Deutschland. Das an der Universität Jena entwickelte Lehrmodul WASKA möchte hierfür sensibilisieren. Hierzu vermittelt es Grundlagenwissen in Bezug auf Klimawandel und seine Auswirkungen z.B. im Bereich Niederschlag, ...
Details { "HE": [] }
-
Greenpeace International
Greenpeace exists because this fragile Earth deserves a voice. It needs solutions. It needs change. It needs action.
Details { "HE": [] }
-
Schülerfirmen im Kontext einer Bildung für Nachhaltigkeit
Die Website ist Ergebnis eines zweijährigen Projektes der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). 15 Schülerfirmen werden vorgestellt mit Nachhaltigkeitsaudit und Businessplan. Pädagogische Ziele, rechtliche Aspekte, betriebswirtschaftliche, soziale und ökologische Merkmale von Schülerfirmen sind ausführlich dargestellt. Die Know-how-Kiste enthält wichtige Informationen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23076" }
-
Energiesparprojekt fifty-fifty
Ein Ergebnis des Aktionsprogrammes Hamburger Behörden zur kommunalen Agenda 21 war der Modellversuch fifty/fifty an Hamburger Schulen. Das Besondere dieses Modellversuches: Die Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch sollen durch Verhaltensänderungen erzielt werden. Um die Schüler, Lehrer und Hausmeister zu einem sparsamen Umgang mit Energie und Wasser zu motivieren, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:12789" }
-
LearnStep "Der ökologische Fußabdruck"
Jeder Mensch verbraucht Rohstoffe und Energie, produziert Müll und Abgase. Das heißt, dass jeder einen sogenannten ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlässt. Die Schüler*innen erfahren, was hinter dem Konzept des ökologischen Fußabdrucks steht, wie er berechnet wird und wie die globale Verteilung des Ressourcenverbrauchs ist. Die digitalen LearnSteps zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63827" }
-
Greenpeace International
Greenpeace exists because this fragile Earth deserves a voice. It needs solutions. It needs change. It needs action. Die englischsprachige Webseite enthält u.a. ʺStories from around the worldʺ. Im unteren Bereich wird auf die rund 50 Portale der Landesverbände verwiesen.
Details { "HE": [] }
-
umweltbibliotheken.de
Das Portal wird seit 1998 von der GRÜNEN LIGA - Netzwerk Ökologischer Bewegungen - betrieben und wurde Dank der finanziellen Förderung durch das Bundesumweltministerium und das Umweltbundesamt zum März 2004 vollständig überarbeitet und aktualisiert. Sie können u.a. in der Datenbank der Umweltbibliotheken nach der Ihnen nächstgelegenen Einrichtung suchen und deren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24197" }
-
Boden eine Sprache geben – In 5 Schritten die Zielgruppe erreichen
Der ʺLeitfaden für alle, die aktiv im Bodenschutz tätig sindʺ unterstützt dabei, an die Öffentlichkeit gerichtete Schriftstücke ansprechend und zielgruppenspezifisch zu gestalten. Im Fokus steht dabei die Beantwortung folgender Fragen: Wie müssen die Botschaften formuliert werden, um Handlungskompetenzen für den Bodenschutz zu vermitteln? Wie kann die sehr breit ...
Details { "HE": [] }
-
Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung
Die Vereinten Nationen haben für die Jahre 2005 bis 2014 eine Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Bildung für nachhaltige Entwicklung (...) hat zum Ziel, die Menschen zur aktiven Gestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Umwelt unter Berücksichtigung globaler Aspekte zu befähigen (BMBF ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000211" }