Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PKS-WERT) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "FÄCHERÜBERGREIFENDE THEMEN")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Naturereignisse verstehen lernen
Die Website der Naturschutzjugend (NAJU) möchte Kinder auf informative und spielerische Weise für Natur und Umwelt begeistern. Wie lässt sich das Wetter anhand von Wolkenformen und anderer Zeichen in der Natur vorhersagen? Wie lässt sich der ph-Wert des Wassers messen? Mit einfachen Experimenten kann man die Natur erkunden und verstehen lernen. Online-Spiele (z. B. ”Der ...
Details { "HE": "DE:HE:321999" }
-
Funktionen im Vergleich
Dieses Arbeitsmaterial eignet sich, um eine lineare und eine quadratische Funktion miteinander zu vergleichen. Das Arbeitsblatt ist so aufbereitet, dass es als Einstieg in das Thema "quadratische Funktionen" genutzt werden kann.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002268" }
-
Interaktive Übungen: Multiplikation und Division von Brüchen
In diesem Arbeitsmaterial mit interaktiven Übungen wiederholen die Schülerinnen und Schüler das Multiplizieren und Dividieren von Brüchen eigenständig.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002209" }
-
Quantenphysik multimedial: Quantenspiegel
In diesem Video wird der Übergang von klassischen Drehoperatoren zu Quantenoperatoren diskutiert und sowie die Bedeutung des Planck'schen Wirkungsquantums für die Quantenphysik herausgestellt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001413" }
-
Diophantische Gleichungen mit Stammbrüchen
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Stammbrüche suchen die Schülerinnen und Schüler ausgehend einer bekannten mathematischen Erzählung über den arabischen Kaufmann und sein Erbe Stammbrüche, deren Summe den Wert Eins ergibt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000573" }
-
Statistik meets Wahrscheinlichkeitsrechnung vom Simulieren und Berechnen
Mathematik- und Informatik-Unterricht kombiniert: In der Einheit "Statistik meets Wahrscheinlichkeitsrechnung" werden in erster Linie mithilfe von Simulationen am PC Daten zu Zufallsexperimenten erfasst. Als Ergänzung werden Elemente der Wahrscheinlichkeitsrechnung betrachtet, um Erwartungswerte und andere Größen bei solchen Experimenten zu berechnen. Mit dem ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007437" }
-
Stockwerke im Regenwald und Zahlenvergleiche
In dieser Unterrichtseinheit zu "Stockwerke im Regenwald und Zahlenvergleiche" tauchen die Lernenden in den Regenwald ein, berechnen Höhen und können Spannendes über die Urwaldriesen und deren Bewohner erfahren.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1006917" }
-
Arduino Lichtschranke: vom Design über die Programmierung zur Messung
Messen bedeutet für Schülerinnen und Schüler häufig nur noch einen Wert von einem Display abzulesen. Wie dieser Wert entsteht, bleibt in der Blackbox verborgen. Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass Schülerinnen und Schüler in eine Blackbox hineinsehen, indem sie eigenständig ein Messinstrument bauen: Mit einem Mikrocontroller realisieren sie eine ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007875" }
-
Die Bestimmung der Hubble-Konstanten
Unser Universum expandiert. Die Fluchtgeschwindigkeiten der Galaxien erscheinen uns um so größer, je tiefer sie von der Erde aus betrachtet in Raum und Zeit zurück liegen. Die Expansionsrate des Raumes wird durch die Hubble-Konstante beschrieben.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001552" }
-
Die Expansion des Weltalls
In dieser Unterrichtseinheit zur Expansion des Weltalls erarbeiten die Schülerinnen und Schüler grundlegende Ansätze zum Verständnis des Urknall-Modells. Dabei geht es in erster Linie um die physikalische Interpretation der Rotverschiebung in den Spektren weit entfernter Galaxien. Die Arbeitsblätter nehmen dabei Bezug auf ein Erklärvideo zum Thema Kosmologie. Die ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007418" }