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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: MEDIENERZIEHUNG) und (Lizenz: GEMEINFREI) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • Online Escape Spiel: Digital Breakout - Wer rettet das Internet?

    Um bei diesem Escape Game zu gewinnen, müssen die Schüler*innen überlegen, wie Digitalisierung nachhaltig und gerecht gestaltet werden kann. Beim Lösen verschiedener Aufgaben, beim Knacken von Rätseln und Codes geht es um die Frage des Rohstoffverbrauchs und den damit verbundenen Umweltproblemen, der Arbeitsbedingungen und Arbeitsplätze im globalen Süden, der globalen ...

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  • 24 Quellen für lizenzfreie Bilder zur kostenlosen Nutzung

    Gerade im schulischen Kontext werden viele Bilder für Referate, Hausarbeiten etc. benötigt. Das Kopieren/Nutzen von Internet-Bildern ist zwar einfach, aber oft nicht gestattet und kann im Einzelfall sogar juristische Konsequenzen haben. Schülerinnen und Schüler sollten daher von Anfang an dafür sensibilisert werden, dass man Bilder und Fotos, die man im Internet findet, ...

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  • Wie man ein virtuelles Klassenzimmer einrichtet: eine Anleitung mit Tipps

    In diesem werbefinanzierten Artikel wird erklärt, wie virtuelle Klassenzimmer erstellt werden können und welche Techniken hier besonders wirksam sind.

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  • Online-Tutorial Informationskompetenz

    The online tutorial "Information Literacy" is designed to strengthen the knowledge of information search, procurement and processing. It is divided into four individual modules. This modular structure makes it possible to map the complete process of information retrieval and evaluation and to develop it for individuals or a group in the context of training events ...

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  • DigiPAC - Programm für Demokratiebildung und aktive digitale Bürger*innenschaft

    Das Programm DigiPAC richtet sich an junge Menschen zwischen 14 und 25 Jahren. Es wurde mit dem dazugehörigen Trainingshandbuch im Rahmen des EU-finanzierten Erasmus+ Projekts ACTIon entwickelt, um die Demokratiebildung, die aktive digitale Bürger*innenschaft und die demokratische Partizipation junger Menschen in formellen und informellen Lernumgebungen zu fördern. Das ...

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  • Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Positionspapier der Gesellschaft für Fachdidaktik

    Die Gesellschaft für Fachdidaktik ergänzt die bisherigen politischen Statements zur digitalen Bildung um die fachliche Dimension des Lehrens und Lernens. Dabei werden vier Ansatzpunkte hervorgehoben: fachliche Kompetenzen digital fördern, digitale Kompetenzen fachlich fördern, fachliche digitale Kompetenzen über die KMK-Standards hinaus, digitale personale Bildung im ...

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Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Medienpädagogik [ Medienkompetenz [ Fernsehen [ Kind [ Internet [ Medien [ Film [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Computer [ Mediennutzung [ Medienkonsum [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Neue Medien