Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRIEDRICH) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 13 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Friedrich Verlag - Pädagogische Zeitschriften
Web-Site des Friedrich-Verlages. Es werden Links zu den einzelnen Ausgaben der Zeitschriften angeboten.
Details { "DBS": "DE:DBS:4384" }
-
Aktuelle Mitteilungen aus dem Nationalen Referenz Labor des Friedrich-Loeffler-Instituts
Die vorliegende Onlineressource wird vom Friedrich-Loeffler-Institut, dem Bundesforschungsinstitut für Tiergesundheit, herausgegeben. Sie enthält aktuelle Informationen zur Vogelgrippe wie beispielsweise Informationsdateien zur aviären Influenza.
Details { "DBS": "DE:DBS:33064" }
-
Erfolgreiche Motivation für das Lesen durch den Friedrich-Bödecker-Kreis
Die Landesverbände des Friedrich-Bödecker-Kreises vermitteln, organisieren und finanzieren Autorenlesungen und wirken darüber hinaus bei der Information und Beratung von überregionalen Veranstaltungen, wie Literaturtagen, Kinder- und Jugendbuchwochen, bei Projekten und Modellversuchen der Leseerziehung, bei Buchaustellungen, bei der Herausgabe von Literaturverzeichnissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:37220" }
-
Medienkompetenz und Digital Literacy
Was ist Digital Literacy und was unterscheidet sie vom Modell der Medienkompetenz? Kristin Narr und Christian Friedrich nähern sich beiden Konzepten mit einem interdisziplinären Ansatz, der Digital Literacy und Medienkompetenz im Rahmen von politischer Bildung betrachtet und in Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen setzt.
Details { "DBS": "DE:DBS:62504" }
-
Vom "Stubenhocker" zum aktiven Jugendlichen: Ein Projekt zur Vorbeugung von Übergewicht bei Jungen
Das Institut für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie am Universitätsklinikum der Friedrich-Schiller-Universität Jena bietet in Kooperation mit dem Thüringer Kultusministerium das Projekt TOPP Teenager ohne pfundige Probleme für Schüler der sechsten Klasse an. Das Projekt will ein Bewusstsein für das eigene Bewegungs- und Ernährungsverhalten der Jungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36727" }
-
Johann Friedrich Oberlin 1740 - 1826
Kurzbiographie dieses bedeutenden Pfarrers und Pädagogen aus dem Elsass vom Wikipedia mit zahlreichen Links.
Details { "DBS": "DE:DBS:12470" }
-
Grundschulmagazin
Die große Praxiszeitschrift für die Grundschule mit interessanten und aktuellen Themen, Basiswissen und Praxistipps, Unterrichtsbeispielen zu allen Fächern und allen Klassen, kindgerechten Arbeitsblättern und Kopiervorlagen, Neuen Medien und Büchern für die Grundschule. Inhaltsverzeichnis und Abstracts des aktuellen Heftes sowie Jahresinhaltsverzeichnis sind online ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16132" }
-
Hessen: Leitfaden zum Umgang mit Rassismus und Mobbing - beim Deutschen Schulportal
Hessen unterstützt seine Lehrkräfte beim Umgang mit extremistischer Propaganda, Hetze im Netz oder antisemitischen Parolen auf dem Schulhof. In einem neuen Leitfaden geht es unter anderem um die Frage, wie an den Schulen pädagogisch auf Rassismus, Diskriminierung oder Mobbing reagiert werden sollte. Kultusminister Alexander Lorz (CDU) stellte die Handreichung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63092" }
-
Das Pferd von hinten aufzäumen: Wie erkennt man die echten Potenziale von KI im schulischen Kontext? Plan BD. Online-Magazin für Schule in der Kultur der Digitalität
Mit der Veröffentlichung von ChatGPT im November 2022 ging ein Ruck durchs Bildungssystem. Lernende können nun ihre Hausaufgaben mit ChatGPT erledigen und Lehrende lassen sich fertige Unterrichtsentwürfe erstellen. Aber liegt hier das Potenzial von KI im schulischen Kontext?
Details { "DBS": "DE:DBS:65027" }
-
"Wenn Schulen besser werden wollen, dann geht das nur mit denen, die in der Schule arbeiten.": Ein Gespräch mit Peter Fauser am 19. Juli 2007 während der Thüringer Sommerakademie "Demokratie lernen & leben" in Weimar.
Das Schulentwicklungsprogramm Demokratie lernen & leben, bei dem Bund und Länder im Rahmen der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) zusammenwirkten, wurde Anfang 2007 nach fünf Jahren Laufzeit abgeschlossen. Insgesamt beteiligten sich rund 200 allgemein bildende und berufliche Schulen in 13 Bundesländern. Ziel des Programms war es, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:38298" }