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  • Untersuchung der ISS-Flugbahn

    Mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern arbeiten zusammen, um die Flugbahn und -höhe der ISS zu bestimmen (ab Klasse 10).; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Experiment / Versuch (auch interaktiv); Lernmaterial; Sachinformation; Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

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  • Untersuchung der ISS-Flugbahn - Unterrichtseinheit

    Kerngedanke der hier vorgestellten Versuchsanordnung ist, dass mindestens zwei Schulen aus verschiedenen Regionen oder Ländern zusammenarbeiten, um die Flugbahn und Flughöhe der ISS im Rahmen einer Messreihe zu bestimmen. Das ISS-Triangulations-Experiment wurde im Rahmen der DLR-Initiative School in Space für die 10. Klasse und die Oberstufe konzipiert. Schülerinnen und ...

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  • MINT-Livestream Physik (Oberstufe)

    In er ersten Folge beschäftigt er sich mit dem Schiefen Wurf, beim zweiten Mal geht es um Elektromagnetismus.

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  • Ablenkung von Elektronen im E-Feld eines Plattenkondensators

    Lernumgebung zur Ablenkung von Elektronen im elektrischen Querfeld. Die Nutzer können das klassische Demonstrationsexperiment hier selbst steuern und aus den Bewegungsgleichungen die Funktion zur Beschreibung der Flugbahn ermitteln. Weiter beinhaltet die Umgebung Übungen zum Versuchsaufbau und zur Berechnung von fehlenden Werten mithilfe der entwickelten ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1e | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1b | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1d | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1 | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1a | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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  • Vektorgeometrie: Flugzeugaufgabe 1c | V.09.01

    Flugzeugaufgaben (teilweise heißen sie auch U-Boot-Aufgaben oder sonstwie) sind immer vom gleichen Typ: Zwei Flugzeuge oder U-Boote oder Schiffe oder irgendwelche Teile bewegen sich entlang je einer Geraden. Meist ist die Theorie, die dahinter steckt recht einfach, dennoch gibt es Besonderheiten. Das Wichtigste ist wohl, dass die Parameter der Geraden für die vergangene Zeit ...

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