Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FACHKRAFT) und (Systematikpfad: "ELEMENTARBILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: ELEMENTARBILDUNG)
Es wurden 20 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Arbeitsmaterialien für Kita-Fachkräfte Mit Eltern und Familien arbeiten
Hier finden frühpädagogische Fachkräfte übersichtliche "Merkzettel" zu verschiedenen Bereichen der Zusammenarbeit mit Eltern, Leitfäden, Vorlagen für Elterngespräche (Aufnahmegespräch, Entwicklungsgespräch etc.) und Veranstaltungen (Elternabend etc.) sowie hilfreiche Materialien für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Zusammenarbeit mit ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64083" }
-
Transferportal WiFF Transfer
Mit der Aktionslinie WiFF Transfer stärkt die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) den Austausch und die Vernetzung von Wissenschaft und Praxis. Gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren aus dem Kitasystem entwickelt das Projekt Bildungsmedien für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften in der Frühen Bildung und gibt Einblicke in seine Forschung. ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65371" }
-
Arbeitsblatt: Bildungsplan des Bundeslandes
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:7da81527-7965-4b38-8f17-fc4fa63ca6e6" }
-
Elternbeteiligung ist mehr. Impulse für Kita-Leitungen und pädagogische Fachkräfte
Die Beteiligung von Eltern ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal von erfolgreicher Zusammenarbeit mit Eltern in der Kita. Sie wirkt auf die Kita-Qualität und macht Kitas zu Orten gelebter Demokratie. Wie wird Elternbeteiligung idealerweise umgesetzt? Wieso und wozu ist das wichtig? Und was können Kita-Teams für eine gelingende Elternbeteiligung tun? Die Broschüre gibt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:65347" }
-
Dialogkarten für gute Gespräche mit Kita-Eltern
Unter dem Motto: "Eltern, Erzieher*innen, Kinder: Wir wachsen zusammen" wurde ein Set von Dialogkarten entwickelt. Kita-Eltern und pädagogische Fachkräfte können ein Gesprächsanliegen mithilfe der Karten ankündigen und einen gemeinsamen Termin zum Austausch vereinbaren. Das Dialogkartenset ist Ergebnis einer Workshopreihe ("Eltern stärken Eltern" ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62291" }
-
Reflexionskartenset Perspektivwechsel für die Kita
Unter dem Motto: "Zur besseren Verständigung von Eltern und Kita-Fachkräften" wurde im Forschungsprojekt ElfE-Eltern ein Set von insgesamt 12 Reflexionskarten entwickelt. Sie behandeln unterschiedliche Begebenheiten und Themen im Kita-Alltag wie beispielsweise pädagogische Fragen, die Selbstbestimmung der Kinder oder den Übergang in die Schule. Ziel ist, einen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62290" }
-
Erwartungen und Anforderungen reflektieren - Soziale Netzwerkkarte
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:0d08a633-c165-4a8a-b4da-8c85ebf58f08" }
-
Die Ausbildungsbiografie analysieren - Aufgabenfelder von Praxisanleitungen
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:0bc3cd54-1f24-42df-b45f-fe9727db89cb" }
-
Anleitungsgespräche planen (Raster blanco)
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:665c0a28-1c6a-4d62-b0b0-0f03f9338b0b" }
-
Dialogitalo Sprachförderung im Dialog mit digitalen Medien
Die Praxis-Broschüre basiert auf dem Projekt "Dialogitalo Sprachliche Förderung für Kindergartenkinder mit besonderem Unterstützungsbedarf mithilfe von digitalen Medien", das von 2019 bis 2021 in Münchner Kitas stattfand und die Sprachentwicklung von bildungsbenachteiligten Kindern fokussierte. Mithilfe von Apps wurden spielerische Sprachanlässe geschaffen, die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64269" }