Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: EINWANDERUNG) und (Quelle: "Landesbildungsserver Baden-Württemberg") ) und (Systematikpfad: MIGRATION)
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Nach Amerika auswandern – oder doch bleiben? Im Rollenspiel auf der Basis von Auswandererbriefen eine Entscheidung treffen
Migration als historisches Grundphänomen - ein aktuelles Thema mit langer Tradition. Im 19. Jahrhundert verließen Millionen Menschen Deutschland, in der Hoffnung – meist in Amerika - ein besseres Leben zu finden. Das lässt sich exemplarisch am regionalgeschichtlichen Modell verdeutlichen: Damals verließen über 1000 Gmünder ihre Heimat, um in der Fremde ihr Glück zu ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Heimat und Migration – am Beispiel des 19. Jh. im Schwarzwald
Geschichte / Neuzeit / Schwarzwald im 19. Jahrhundert: Pauperismus und Auswanderung
Details { "LBS-BW": [] }
-
"Hexenschwaben und Schermausitaliener": Ein- und Auswanderung im Gebiet des heutigen Landkreises Sigmaringen
Auswanderung und Einwanderung in Südwestdeutschland, Migration, Vernetzung
Details { "LBS-BW": [] }
-
Migration: Auswanderung nach Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts als szenisches Spiel am Beispiel von Ulrich Maiers „Seelenverkäufer im Neckartal“
Das hier dargestellte Modul – die szenische Umsetzung des historischen Auswanderer-Romans von Ulrich Maier „Die Seelenverkäufer im Neckartal“ - versteht sich als Ergänzung bzw. Alternative (bei fehlender Möglichkeit einer vertieften Beschäftigung mit der historischen Dimension) zu den bereits bestehenden Modulen Migration: Auswanderung nach Amerika - politische und ...
Details { "LBS-BW": [] }
-
Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg
Die Integration von Heimatvertriebenen am Beispiel Ravensburg; Flucht und Verteibung
Details { "LBS-BW": [] }
-
„Wohin soll ich gehen?“ – Die Situation jüdischer DPs in Stuttgart und die Haltung der Bevölkerung
Das Unterrichtsmodul für Sek. I bzw. in der erweiterten Form auch für Sek. II nimmt ein bislang wenig beachtetes Thema in den Blick. Die Situation der jüdischen Überlebenden unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird im Unterricht bislang nur selten thematisiert. Juden wird im Zusammenhang mit der nationalsozialistischen Ausgrenzungs- und Vernichtungspolitik große ...
Details { "LBS-BW": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: