Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BRAUCHEN) und (Systematikpfad: GRUNDSCHULE) ) und (Systematikpfad: SACHKUNDE)
Es wurden 10 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
SUPRA - Luft - Einheit 6: Wir brauchen Luft zum Atmen
Die Plattform bietet Grundschullehrkräften Unterstützung für die Planung, Vorbereitung und Umsetzung von Unterrichtssequenzen im Sachunterricht. Die Schülerinnen und Schüler sollen: + durch einen geeigneten Impuls dazu angeregt werden, ihre Vorerfahrungen mit dem Atmen zu verbalisieren, + sich die Bedeutung des Atmens und der Luft für den Menschen vergegenwärtigen, + im ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007891" }
-
Schulmaterial Faszination Kleintiere
Die meisten Kinder lieben Kleintiere: Sie sind klein, putzig anzuschauen, in der Regel sehr pflegeleicht und durch ihre Größe und ihr friedliches Wesen einfach zum Liebhaben. Kleintiere sind trotz aller Niedlichkeit kleine Persönlichkeiten, die ernst genommen werden wollen. Das heißt, dass sie ab und zu ein wenig Ruhe brauchen, nicht unablässig gestreichelt oder zum ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013401" }
-
Kohle: Wie können wir den Ausstieg schaffen?
Je eine Unterrichtsanregung für die Grundschule und die Sek. I zum Thema: Kohleausstieg. Klar ist: Um das Klimaschutzabkommen von Paris einzuhalten, muss Deutschland die CO2-Emissionen so schnell wie möglich stark senken. Doch die Energieversorgung muss sicher bleiben und die Regionen, die heute noch von der Kohle leben, brauchen Alternativen zur Beschäftigung in der ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017093" }
-
Raketen und Raumschiffe
Wie funktioniert eine Raketen? Wie werden Raumschiffe gebaut? Für was brauchen wir Satelliten? Auf alle diese Fragen gibt es hier verständliche Antworten und Bilder zum Download.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012601" }
-
Animal Records: Animals That Are Best at Holding Breath under Water
Welche Tiere können am längsten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen? Fische natürlich! Aber nein, die waren nicht gemeint. Schließlich haben sie Kiemen und brauchen zum Atmen nicht an die Wasseroberfläche. Die Rede ist von Säugetieren wie dem Pottwal, dem Walross, der Seekuh, dem Otter und dem Eisbär - oder von Vögeln wie dem Kaiserpinguin. Der Wissensartikel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014767" }
-
Experiment: Zauberschrift
Dieses Arbeitsmaterial für den Sachunterricht in der Grundschule enthält eine Anleitung für ein Experiment mit Zauberfarbe.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001772" }
-
Rekorde: Luft anhalten unter Wasser
Welche Tiere können am längsten unter Wasser bleiben, ohne Luft zu holen? Fische natürlich! Aber nein, die waren nicht gemeint. Schließlich haben sie Kiemen und brauchen zum Atmen nicht an die Wasseroberfläche. Die Rede ist von Säugetieren wie dem Pottwal, dem Walross, der Seekuh, dem Otter und dem Eisbär - oder von Vögeln wie dem Kaiserpinguin. Der Wissensartikel ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014376" }
-
Eigene Programme erstellen: Programmieren mit dem Calliope mini
Dieser Fachartikel zum Thema "Eigene Programme erstellen Programmieren mit dem Calliope mini" beschreibt, wie bereits Kindern der Grundschule die Grundlagen des Programmierens näher gebracht werden können. Zum Programmieren wird der Mikrocontroller "Calliope mini" verwendet. Der Artikel wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001796" }
-
Verkehrssicherheit in der Schule - Kurzgeschichte
Kurzgeschichten brauchen nicht viel Zeit, fordern aber Ihre Schüler: Wie schreibe ich eine Kurzgeschichte? Was bietet das Thema Verkehrssicherheit für Möglichkeiten? Wo beschaffe ich meine Informationen? Wie fange ich an? Was sind rhetorische Mittel? Fördern Sie Lernziele wie Informationsbeschaffung, Lese- und Sprachkompetenz, den kritischen Umgang mit Sachtexten und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015327" }
-
Mach dich schlau! - Audiotext: Die Geschichte des Geldes
Ein Leben ohne Geld? Das können sich bestimmt die wenigsten von uns vorstellen. Wir brauchen doch das Geld, um unser Leben zu gestalten: Wir zahlen damit die Miete unserer Wohnung oder kaufen im Supermarkt etwas zu essen. Auch Spielsachen oder das Ticket für den Bus müssen bezahlt werden.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013099" }