Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SPRACHEN und LERNEN) und (Systematikpfad: FACHDIDAKTIK) ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 217 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Schaubild: Lehr- und Lernprozesse gestalten

    Lernen vorbereiten und initiieren, Lernwege eröffnen und gestalten, Orientierung geben und erhalten, Kompetenzen stärken und erweitern, Lernen bilanzieren und reflektieren - Basisstrukturen von kompetenzorientiertem Unterricht Amt für Lehrerbildung (Frankfurt), IQ (Wiesbaden)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zum individualisierten Lernen und zur Selbstreflexion

    Kompetenzraster, die der Selbstevaluation der Lernenden dienen, werden zahlreich entwickelt. Bekannt geworden ist das Raster, das am Institut Beatenberg (Schweiz) entstanden ist. In der neueren Lehrwerkentwicklung wird der „Portfoliogedanke“ aufgenommen und führt zu erweiterten Angeboten zur Selbstreflexion und Dokumentation des Lernfortschritts.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786502" }

  • Diskussion und Beispiele des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Unterschiedliche Interpretationen des Kompetenzbegriffs (siehe Punkt 2) führen im Alltag zu intensiver Diskussion und unterschiedlicher Praxis beim Versuch, nachhaltig den Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen zu unterstützen. Zur didaktischen Umsetzung des Kompetenzkonzepts finden sich im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität (HRS) Hinweise und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786500" }

  • Deutsch und Englisch

    Lernwegelisten und Lernmaterialien für die Fächer Deutsch und Englisch an Berufsschulen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • Unterrichtsreihe: Berichten III

    In dieser Unterrichtsreihe zum Berichten lernen die Schülerinnen und Schüler Texte der mittelbaren Informationsübermittlung kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000934" }

  • Unterrichtsreihe: Fabeln III

    In dieser Unterrichtsequenz zum Thema "Fabeln" lernen die Schülerinnen und Schüler Äsop als "Vater der Fabel" kennen und machen sich die enge Beziehung von und des zugrunde liegenden aktuellen Ereignisses bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000941" }

  • Unterrichtsreihe: Drama "Ein Inspektor kommt"

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Drama" lernen die Schülerinnen und Schüler anhand von Priestleys "Ein Inspektor kommt" die typischen Merkmale eines dramatischen Textes kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000948" }

  • Unterrichtsreihe: Bildergeschichten II

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Erzählen" festigen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 ihre Erzähltechniken und lernen Erzählungen mit zwei parallel zueinander verlaufende Handlungsstränge kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000919" }

  • Unterrichtsreihe: Erzählkern I

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Erzählen" erstellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 einen chronologischen Handlungsstrahl und lernen mit der Rückblende und der Parallelhandlung besondere Erzähltechniken kennen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000929" }

  • Unterrichtsreihe: Bildergeschichten

    In dieser Unterrichtsreihe zum Thema "Bildergeschichten" lernen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 die grundlegenden Techniken des Erzählens von Bildergeschichten.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000909" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite