Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SOZIALE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: MEDIENKOMPETENZ)

Es wurden 43 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Hate Speech Hass-Offensive im Internet - bei "Mach's klar! Politik einfach erklärt"

    In dem Heft "Mach's klar" der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg finden Sie Grafiken, Aufgabenstellungen und Erklärungen rund um das Thema Hate Speech.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63247" }

  • Cybermobbing - Was tun? Ein Film von planet-schule.de

    Ein Doku-Comic von planet-schule.de erzählt die Geschichten von Megan und Joshi. Die beiden sind Opfer von Cybermobbing geworden. Medienscouts der Gesamtschule Essen-Borbeck zeigen, wie man Cybermobbing verhindern kann und was zu tun ist, wenn man gemobbt wurde. Eine Cyberpsychologin, ein Jurist und eine Beraterin der Telefon-Hotline ordnen die Fälle und auch die Ansätze ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59999" }

  • Unterrichtsstunden zu (Des-) Information und Social Media - von articlett.schule

    Es ist zunehmend einfacher, Informationen und Nachrichten zu erstellen und auf Social Media in Umlauf zu bringen. Gleichzeitig steigen Des- und Falschinformationen. Für Schüler*innen besteht das Problem, dass es aufgrund der zunehmenden Verfügbarkeit und Verbreitung von Informationen und Nachrichten auf Social Media immer schwieriger wird, zwischen wahren und falschen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64290" }

  • Unterrichtseinheit Soziale Netzwerke

    Jugendliche bewegen sich täglich in sozialen Netzwerken. Eltern und Lehrkräfte kennen diese Dienste dagegen oft nur vom Hörensagen, nutzen sie aber nicht. In den aktuellen Unterrichtsmaterialien vergleichen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Einstellungen gegenüber sozialen Netzwerken und reflektieren dabei das eigene Nutzungsverhalten. Einige Aufgaben sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58768" }

  • Folgen, Liken, Posten: Was Kinder und Jugendliche an Influencern und sozialen Netzwerken fasziniert

    Viele Kinder und Jugendliche folgen Influencern auf Instagram, YouTube und Co. Renate Röllecke erklärt im Interview, welchen Einflüssen die Teenager dabei ausgesetzt sind und warum die Nutzung sozialer Medien identitätsstiftend sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63293" }

  • Basiscurriculum Medienbildung

    Der im Basiscurriculum Medienbildung verwendete Medienbegriff schließt alle Medienarten von analog (z. B. Buch, Zeitung, Radio, Film) bis digital (z. B. Internet, soziale Netzwerke, Smartphones, Tablets und Computerspiele) ausdrücklich ein. Entsprechend dem Basiscurriculum Sprachbildung wird ein erweiterter Textbegriff verwendet, der neben Literatur, Sach- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58250" }

  • #UseTheNews - Unterrichtsmaterialien zu Soziale Medien, Fake News und Nachrichtensendungen - für registrierte User vom Westermann Bildungsmedien Verlag

    Hier finden registrierte User ausgewählte, kostenfreie Materialien von Schroedel aktuell sowie Arbeitsblätter zu den Themen Soziale Medien, Fake News, Nachrichtensendungen und Berichterstattungen zu polarisierenden Ereignissen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64992" }

  • UseTheNews: Angebote für Lehrkräfte zum Thema Medien- und Nachrichtenkompetenz

    Wie nutzen Jugendliche Sozialen Medien? Erreichen sie klassische Nachrichten und interessieren sie diese überhaupt? Welche Rolle spielen dabei Influencer*innen und andere Social Media Content Creator*innen? Wie lassen sich Falschinformationen erkennen? Zu diesen Themen hat das Projekt #UseTheNews von der dpa, der HAW Hamburg, der Stadt Hamburg, dem Hans-Bredow-Institut und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64957" }

  • Informationskompetenz als Onlinekurse für die Schulen

    Im Mittelpunkt der Onlinekurse von fitfornews.de für Schülerinnen und Schüler steht der Umgang mit fragwürdigen Nachrichten, Bildern und Videos in Newsmedien und in Sozialen Medien. Die Lerndauer der Kurse Wie ich mich zuverlässig informiere und Kann ich Bildern trauen? liegt bei etwa 40 bis 60 Minuten, des Kurses Mit Sozialen Medien kompetent umgehen bei rund 90 Minuten. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64209" }

  • Comics zur Medienkompetenz

    Comicstrips zur Medienkompetenz für den Einsatz im Unterricht, die folgende Themen behandeln: Cybermobbing, Sexting, Urheberrecht, Computerspiele, soziale Netzwerke, Internetsicherheit, Medienkonsum, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012063" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite