Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LUFT) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 17 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Entwicklung des Bodens - Infotext
Damit sich neuer Boden entwickelt, braucht es vor allem eins: Zeit. Ausgangspunkt ist dabei immer das Gestein. Hinzu kommen organische Substanzen. Und auch Wasser, Luft und Kleinstlebewesen tragen zur Entstehung von Boden bei. Infotext; Stand: 10.06.2013
Details { "HE": [] }
-
Luft und Sonne tanken!
Infografik zu Syngas: Forschende wollen CO2 künftig aus der Atmosphäre holen und daraus klimafreundlichen Treibstoff machen. So könnte es gehen. Stand: 2/2022
Details { "HE": [] }
-
Messdatenportal des HLNUG
In dem Messdatenportal des hessischen Landesamtes für Naturschutz Umwelt und Geologie stehen Daten für die Bereiche Luft, Wasser und Radioaktivität zur Verfügung. Dort können jeweils einzelne Messstationen und Parameter angewählt und die Daten dann angezeigt werden. Die Daten werden regelmäßig weiter aktualisiert (insofern die Messstelle weiter in Betrieb ist), und ...
Details { "HE": [] }
-
Gemeingüter
Wie lassen sich knappe natürliche Ressourcen so verwalten und bewirtschaften, dass ihre Nutzung durch eine große Anzahl von Menschen nicht automatisch zur Übernutzung führt - dass diese Güter, die der Allgemeinheit ʺgehörenʺ (etwa saubere Luft oder sauberes Wasser), für alle erhalten bleiben? (APuZ 28-30/2011)
Details { "HE": "DE:HE:2787455" }
-
Klimakarten Deutschland
Die Klimakarten zeigen die räumliche Verteilung von Klimadaten. Dazu werden die Klimadaten des DWD, die an Stationen gemessen werden, auf eine Fläche interpoliert. Karten werden für Monatsmittel der Temperatur sowie Monatssummen von Niederschlag und Sonnenscheindauer bereitgestellt, zusätzlich mit etwas mehr Vorlaufzeit auch für die Größen Grasreferenzverdunstung ...
Details { "HE": [] }
-
Fernerkundung in Schulen
Der Begriff Fernerkundung in Schulen beschreibt allgemein die Integration von Fernerkundung in den Schulunterricht. Dabei kann es sich zum einen um Fernerkundungsdaten, wie photographische, digitale oder mikrowellengestützte Luft- und Satellitenbilder, und zum anderen um Fernerkundungsmethoden, wie Resampling, Klassifikation von Landoberflächen und Zeitreihenanalysen ...
Details { "HE": [] }
-
Luft oder Wasser: Was ist stärker?
In diesem Experiment erforschen die Lernenden im Unterricht, ob Luft oder Wasser stärker ist. Die Kinder lesen zunächst eine Anleitung mit Bildern, bevor sie den Versuch selbstständig durchführen können.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001945" }
-
Gewitter im Sommer
Das zweiseitige Arbeitsmaterial für den Sachkunde-Unterricht in der Grundschule informiert anhand von Bildern und kurzen Erläuterungen über Gewitter im Sommer. In einem Rätsel kann das Wissen überprüft werden.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001789" }
-
Der Mauersegler
Das Arbeitsblatt für den Sachunterricht in der Grundschule informiert die Lernenden über Mauersegler. Sie erfahren mit anschaulichen Bildern und kurzen Erklärungen Wissenswertes über die Zugvögel.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002053" }
-
Kreide erforschen und Zucker-Kreide herstellen
Mit diesem Material erfahren die Lernenden im Unterricht oder auch zu Hause, wie Tafelkreide hergestellt wird und wie sie selbst ganz einfach mit Zucker ihre Kreide zum Leuchten bringen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_001907" }