Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: LERNEN) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Schlagwörter: SCHULE)
Es wurden 123 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interkulturelles Lernen, interkulturelle Erfahrung - Bestandteil globalen Lernens
Die Seite beschreibt Hintergründe, Ziele, Konzepte und konkrete Schulpraxis des interkulturellen Lernens.
Details { "DBS": "DE:DBS:30293" }
-
"Demokratie lernen und leben" revisited. Einer der Mentoren des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben", Prof. Dr. Dr. Wolfgang Edelstein, zieht eine vorläufige Bilanz.
Ehrgeizige Projekte wie das von Prof. Wolfgang Edelstein mit initiierte BLK-Modellprogramm Demokratie lernen und leben durchlaufen gelegentlich unerwartete Entwicklungspfade und nutzen sich zuweilen auch in den Mühlen des Alltags ab. Welche Lehren daraus gezogen werden müssen, erläutert der ehemalige Direktor am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in einer ...
Details { "DBS": "DE:DBS:32622" }
-
Ministerium für Schule und Berufsbildung Schleswig-Holstein - Schülerseite
Die Schülerseite enthält Linksammlungen für Schüler zu den Themen: Rechtliche Grundlagen für Jugendliche (Arbeit, Jugendschutz, Schulrecht), Informationen zur Studien- und Berufswahl, Schule und Schüleraustausch, LandesschülerInnenvertretung sowie Linktipps zum Lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:21760" }
-
"Eine pädagogische Einrichtung ist keine Fabrik." Der Vorsitzende vom Verband für Bildung und Erziehung im Interview mit dem Forum Bildung.
Dr. Ludwig Eckinger, Bundesvorsitzender des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE), sprach mit der Online-Redaktion des Forum Bildung über soziales Lernen in der Schule, veraltete Lehrpläne und warum Evaluierung nicht der Maßstab für Bildung sein kann.
Details { "DBS": "DE:DBS:25651" }
-
Unterricht Wirtschaft + Politik
Die Zeitschrift, bis 2010 Unterricht Wirtschaft (bis 2000: arbeiten + lernen / Wirtschaft), wendet sich an Lehrerinnen und Lehrer, die im Bereich Wirtschaft unterrichten. Jedes Heft stellt unter einem Schwerpunktthema beispielhaft Unterrichtseinheiten vor, die komplexe Wirtschaftsabläufe veranschaulichen und ökonomische Zusammenhänge erklären. Inhaltsverzeichnisse sind ...
Details { "DBS": "DE:DBS:16004" }
-
"Die Entmündigung der Eltern beginnt in der Schule." Bundeselternratsvorsitzender Steinert will mehr Mitsprache für Eltern.
Die Mitarbeit von Eltern ist in vielen Schulen immer noch nicht gefragt. Das muss sich ändern, findet Wilfried Steinert, der neue Vorsitzende des Bundeselternrates. Die Online-Redaktion von BILDUNG PLUS sprach mit ihm über die Entmündigung der Eltern durch die Schule, die Rolle des Bundeselternrates und seinen Wunsch, dass Kinder länger gemeinsam lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:25809" }
-
Autismus als Herausforderung für die Schule
Es ist eine besondere Aufgabe, ein Kind mit Autismus zu unterrichten. Ohne ein gegenseitiges Lernen und Bemühungen von beiden Seiten ist es nicht möglich. Autistische Schüler sind besondere Schüler. Sie haben Probleme, die die meisten anderen Schüler so nicht haben. Darauf können Lehrer reagieren.
Details { "DBS": "DE:DBS:44615" }
-
Projekt Karneval. Schule in der "fünften Jahreszeit".
In vielen Schulen fällt an Weiberfastnacht, aber auch an Rosenmontag oder Faschingsdienstag der Unterricht aus oder wird zumindest abgekürzt und durch die Karnevalsparty ersetzt. Wer Schule nicht nur als Ort des Paukens, sondern auch als Ort des Lebens, Spielens und Feierns versteht, der kann auch in der Karnevalszeit eine Menge lernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:24980" }
-
Compassion als pädagogisches Projekt
Compassion macht mit dem Erziehungsauftrag der Schule in sozialethischer Perspektive Ernst. Dabei versteht sich das Compassion-Projekt durchaus als Gegenbewegung zu den aktuell vorherrschenden Kategorien der Schulreform, die mit den Begriffen Globalisierung, Privatisierung, Individualisierung, Effektivität und Leistungswettbewerb umschrieben werden. Bei all dem wird ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43304" }
-
Thesen zum interkulturellen Lernen in der Schule
Diese Publikation thematisiert die Frage, wie interkulturelles Lernen als Querschnittsaufgabe in der Schule realisiert werden kann und welche Konsequenzen dies für die Lehreraus- und fortbildung haben wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:30291" }